Hallo! Bei meinem Bosch KGU 32120/01 von 2001 bildet sich alle paar Tage unten im Gefrierabteil eine Eisplatte. Die kann ich zwar mit vorsichtigen Hammerschlägen schnell und einfach entfernen, aber das ist bei einem NoFrost-Gerät ja nicht im Sinne des Erfinders. Und wenn ich ein paar Tage nicht da bin, muss ich die Tür mit Klebeband sichern, weil das Eis sich sonst seinen Weg nach draußen sucht und dabei sogar die Tür aufstemmt.
Von wegen globale Erwärmung - nicht in meiner Küche. Da bilden sich ständig neue Gletscher!
Hier ein Bild von Typenschild und „Vergletscherung“:
Ist das ein bekanntes Problem? Was ist da defekt? Lohnt eine Reparatur? Kann man das evtl. selber reparieren? Ich bin kein Elektriker, aber mache einiges am Auto selber und habe auch schon erfolgreich den Motor meiner Waschmaschine getauscht.
Bosch möchte für eine Vor-Ort-Diagnose 79€. Nach Auskunft des Kundendiensts kann sich dabei alles mögliche als Problem zeigen, was dann zwischen 150€ und 450€ kosten kann… aber in der Gegend von 450€ oder mehr würde ich vielleicht eher ein neues Gerät kaufen.
Bin für jeden Hinweis dankbar!