Bosch KGU 32120/01 - Unten im Gefrierfach starke Vereisung - was ist da defekt & (selber) reparieren sinnvoll?

Beim schließen der Türe Zeitungen - umlaufend - zwischen Türgummi und Kühlschrank einklemmen.
Wenn Türe geschlossen, an den Zeitungen ziehen.
Dann an den Zeitungen ziehen - umlaufend müssen die Zeitungen schwer zum herausziehen sein.
Wenn das der Fall ist, was ich nicht glaube, liegen die Dichtungen - umlaufend - an und es dürfte sich kein Eis im Kühlschrank bilden. Wenn nicht, prüfen ob der Kühlschrank waagrecht steht usw.

Mfg kheinz

Hallo! Bei meinem Bosch KGU 32120/01 von 2001 bildet sich alle paar Tage unten im Gefrierabteil eine Eisplatte. Die kann ich zwar mit vorsichtigen Hammerschlägen schnell und einfach entfernen, aber das ist bei einem NoFrost-Gerät ja nicht im Sinne des Erfinders. Und wenn ich ein paar Tage nicht da bin, muss ich die Tür mit Klebeband sichern, weil das Eis sich sonst seinen Weg nach draußen sucht und dabei sogar die Tür aufstemmt.

Von wegen globale Erwärmung - nicht in meiner Küche. Da bilden sich ständig neue Gletscher!

Hier ein Bild von Typenschild und „Vergletscherung“:

Ist das ein bekanntes Problem? Was ist da defekt? Lohnt eine Reparatur? Kann man das evtl. selber reparieren? Ich bin kein Elektriker, aber mache einiges am Auto selber und habe auch schon erfolgreich den Motor meiner Waschmaschine getauscht.

Bosch möchte für eine Vor-Ort-Diagnose 79€. Nach Auskunft des Kundendiensts kann sich dabei alles mögliche als Problem zeigen, was dann zwischen 150€ und 450€ kosten kann… aber in der Gegend von 450€ oder mehr würde ich vielleicht eher ein neues Gerät kaufen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo!

Was ist mit der Türdichtung ? Ist die sichtbar beschädigt oder liegt nicht richtig an ?

Das Eis soll die Tür aufdrücken ? Auf dem Foto sieht es nun wirklich nicht bedrohlich aus.

MfG
duck313

Hallo duck313! Danke für die Antwort.

Die Dichtungen sehen gut aus und haben keine sichtbaren Beschädigungen. Beim Öffnen der Türen „entspannen“ sie sich erkennbar, scheinen also noch hinreichend elastisch zu sein. Ich spüre auch am unteren Rand der beiden Türen, wenn geschlossen, keine Kaltluft entweichen.

Das Eis auf dem Foto ist das Ergebnis von ca. 5 Tagen. Nach ca. 8 Tagen bildet sich eine kleine Pfütze auf dem Boden vor dem Kühlschrank. Nach meinem kürzlichen Urlaub von 14 Tagen, wo ich die Tür blöderweise nicht mit Klebeband gesichert hatte, fand ich nach meiner Rückkehr eine offene Tür vor, jede Menge Tauwasser auf dem Boden der Küche und eine komplette Füllung angetauter Lebensmittel, die ich dann ebenso komplett entsorgt habe.

Hallo kheinz, danke für den Tip. Vorab: der Kühlschrank steht sauber in der Wasserwaage.

Ich habe das eben probiert. Je eine aufgeblätterte Zeitungsseite rundum eingeklemmt, nach Schließen der Tür kurz gewartet und dann die Zeitung rausgezogen. Ging oben und seitlich schwer, oben ist die Zeitung sogar eingerissen. Unten ging sie deutlich leichter raus.

Also sind nicht Temperaturfühler, Luftumwälzung oder gar Abtauheizung defekt, sondern nur die Dichtung? Und das Gefrierabteil zieht sich dann die feuchte Warmluft aus der Küche rein und das Kondenswasser gefriert?

Ich habe gerade telefonisch eine bei Bosch bestellt (Rund-um-die-Uhr-Service - cool!), die kommt späestens Freitag bei mir an. Ich baue die dann gleich ein und melde mich dann wieder mit dem Resultat.

Wäre ja zu schön, wenn das Problem mit einer Dichtung für 'nen Fuffi behoben wäre…

Tür unten undicht, da zieht es herein.

Hallo Miteinander! Danke nochmals für die guten Ratschläge. Ich habe damals die Dichtung des Kühlfachs getauscht, gegen eine Originaldichtung - gut 50 € futsch, leider ohne das Problem zu lösen.

Die Dichtung habe ich genau nach Anleitung angebracht und mir vorher auch diverse Videos dazu im Internet angesehen - ich denke nicht, dass ich da was falsch gemacht habe.

Leider bildet sich immer noch Eis am Boden des Kühlfachs. Nicht mehr ganz so schnell wie vorher, aber immer noch. Das Aufdrücken der Tür konnte ich jetzt verhindern, indem ich das unterste Schubfach weggelassen habe. Jetzt kann sich das Eis nach oben ausdehnen, statt zwischen Boden und Unterseite des Schubfachs nach vorne gegen die Tür zu drücken.

Dafür habe ich allerdings 1/4 weniger Stauraum im Eisfach. Und immer noch jede Woche einen kleinen Gletscher. Also, gelöst ist das Problem noch ganz und gar nicht…

WER WEISS WAS??? :slight_smile:

Kannst Du zwischen Türdichtung und Rahmen ein Blatt Papier einstecken und ziehen ? Dann liegt sie nicht an

Definiere „ziehen“… :slight_smile: Muss das Blatt dabei zerreißen? Dann wäre auch die neue Dichtung undicht. Aber diesen Test habe ich jetzt bei einigen Geräten in Familen- und Freundeskreis gemacht, und das Blatt lässt sich mit gefühlt demselben Widerstand rausziehen wie bei mir. Niemand außer mir hat aber dieses Problem mit der Vereisung.

Was kann es denn sonst noch sein? Irgendeine Idee?

Danke & Grüße!