Interessant… Ich habe EXAKT das gleiche Problem bei einem BOSCH KGE 58 BI40/08 - und für mich ist das ebenfalls definitiv ein Konstruktionsfehler.
Fast unvorstellbar bei einem so teuren, hochwertigen Gerät mit einem Neupreis von über 800 Euro.
Das Problem: Flüssigkeit läuft aus irgendeinem unverständlichen Grund nicht direkt in die Auffangschale unterhalb (die zu entfernen und zu reinigen ist) - sondern verteilt sich oberhalb in den beiden Rinnen. Hier ist Schimmel entstanden und die ganze Wohnung stinkt, als hätte man irgendwo unter dem Schrank Biomüll 3 Monate liegen gelassen. Allein die Quelle dieses Gestanks zu finden war extrem schwer und reiner Zufall.
Diese Rinnen befinden sich jedoch direkt hinter dem Gitter, welches die Wärme austauscht, und die ganze Rückwand bedeckt. Das Gitter ist unten fest mit dem Kühlschrank verbunden, so dass man zwar oben 4 Schrauben lösen kann - aber beim Wegklappen des Gitters extreme Gefahr läuft, die untere Verbindung zu zerstören. Das habe ich erst gar nicht versucht.
Und die Reinigung mit einer Bürste ist auch extrem schwer bzw. nahezu unmöglich, da die Rinnen über die ganze Kühlschrankbreite gehen und zwischen Rinne und Gitter nur wenige mm Platz sind. Außerdem würde man sich dabei alles rundherum und unterhalb versauen, inkl. des Gitters, da es beim reinigen natürlich spritzt und tropft.
Wie man so etwas konstruieren kann, ist mir absolut schleierhaft - warum fließt die Flüssigkeit überhaupt in diese Rinnen - und nicht einfach direkt in den Auffangbehälter?
Bosch sollte sich um die Reinigung auf eigene Kosten kümmern.