Bosch Spülmaschine Dosierkombination defekt?

Hallo,

nach einem Umzug haben wir eine Bosch SMI63M05EU/02 Unterbauspülmaschine in der Küche. Diese hat beim Testlauf augescheinlich auch soweit funktioniert, bis auf die Tatsache, dass die Kappe der Dosierkombination nicht geöffnet war (Und das Spültab verschmoddert noch drin lag).
Ich habe mich noch nie damit auseinandersetzen müssen, daher kann ich das nur schwer beurteilen, aber für meinen Geschmack sollte dieses kleine Ärmchen (Welches auf dem Bild zu sehen ist) nicht ausreichen um die Klappe anzuheben. Außerdem scheint der eingekerbte Bereich für größere Ärmchen gedacht zu sein.

Nun meine Frage, fehlt hier ein Teil? (Eine Bruch oder Abrisskante ist allerdings nicht sichtbar)
Und wenn ja, lässt es sich reparieren bzw. wo kann man sich Ersatz beschaffen?

Vielen Dank und entschuldigt den SIff auf dem Foto.

Grüße, AK

Anhang:

Hi,

Die Klappe sollte eigenständig öffnen, sie wird durch das Ärmchen zu gehalten und später wieder frei gegeben.

Entweder ist also der Antrieb des Hebels defekt oder die Feder im Deckel ist hinüber.
Eventuell auch nur verdreckt/blockiert.

Es macht aber auch nix den Tab direkt in die Maschine zu legen, in den Besteckkorb etwa. Nur sollte man dann kein Programm mit Vorspühlen wählen.

Grüße
Lipi

Hallo,

da wird die Dosiereinheit defekt sein, kannst Dir im Internet bei BSH bestellen und ersetzen.

Passiert.

MfG

Okay vielen Dank für die Antworten =)

Nachdem ich gerade ich Klappe dann wieder eingesetzt habe um euren Ratschlägen der Reihe nach zu folgen kam ich auf die idee, dass die Klappe verdreht gewesen sein könnte und siehe da, passt und scheint auch jetzt mehr Sinn zu ergeben :sweat_smile:
Da hat der Vorbesitzer wohl selbst dran rumgefummelt und falsch wieder zusammengesetzt. Peinlich, dass ich da nicht schneller geschaltet habe.

Dennoch vielen Dank!

Grüße, AK