Hi allseits,
die Frage ist vermutlich nur für absolute Bosch Experten mit Zugang zu den technischen Unterlagen von Bosch - andere können sich die Zeitverschwendung sparen mein Posting zu lesen.
Worum gehts? Ich habe einen Wäschetrockner WTA 4400. Das Gerät hat das übliche große Flusensieb in der Türe („Schublade“). Im „Türrahmen“, also in der Gehäuse-Rundung wo die Türe schließt befinden sich zwei Luftgitter.
Ich kenne von anderen Trocknern her, dass hier ebenfalls zwei streifenförmige Flusensiebe eingelegt sind. Bei meinem Trockner fehlen diese Siebe.
Laut Auskunft des Fachhändlers, der mir die Maschine einst verkauft hat, gehören bei der WTA 4400 da auch keine rein, und es gibt daher auch keine als Ersatzteil nachzukaufen.
Problem: der Trockner wird - familiär bedingt - sehr häufig gebraucht. Die Abluft ist über einen Schlauch durch die Hauswand ins Freie geführt. Da wo der Schlauch draußen endet befindet sich normalerweise ein Lüftergitter mit beweglichen Lamellen. Es setzt sich in kürzester Zeit mit „Bärten“ aus Flusen zu. Abgesehen davon ist der Boden unter dem Sieb (das baulich bedingt nahe am Boden aus der Wand kommt) bereits zentimeterdick mit Flusen ausgelegt.
Ich vermute, dass der extreme Flusenanfall daher kommt, dass eben diese streifenförmigen Flusensiebe fehlen, entweder weil sie verloren wurden, oder von Bosch bei diesem Modell tatsächlich nicht vorgesehen sind.
Andererseits vermeine ich an den Lüftungsschlitzen durchaus konstruktiv vorgesehene Vertiefungen zu erkennen, wo Flusensiebe einrasten könnten. ich habe bereits mehrere Trockner gehabt, alle hatten diese Siebe, der Bosch ist der erste der meint, ohne auszukommen, und das Ergebnis ist wie beschrieben eine Sauerei am Auslassgitter.
Nun zu meinen Fragen
- Ich traue dem Händler nicht unbegrenzt. Wer kann überprüfen, ob es diese Siebe bei diesem Modell tatsächlich nicht gibt und nie gab?
- Da es die notwendigen Aussaprungen m.E. gibt, und ich weiß dass die Hersteller oft mehrere Modelle mit leicht unterschiedlicher Ausstattung, aber mit gleichem Gehäuse, anbieten … gibt es diese Siebe eventuell für ein anderes Trocknermodell von Bosch, so dass ich sie doch nachkaufen, oder aus einer defekten Maschine ausschlachten kann?
Danke für eure Mühe
Armin.