Bosch WTL 6100 pumpt nicht ab

Guten Tag,seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Bosch WTL 6100 Trockner. Er pumpt das Wasser nicht in den oberen Vorratsbehälter. Ich habe den Verbindungsschlauch nach unten durchgeblasen, es blubberte unten in der Maschine, beim Einschalten wurde dann auch Wasser in den Vorratsbehälter gepumpt. Beim nächsten Mal hat es wieder nicht funktioniert.Ich vermute Flusen vor der Pumpe, weiß aber nicht wie ich daran komme. Danke für evtl. Tips
Günter99

Hallo Günter99,
von Waschmaschinen habe ich leider keine Ahnung.
Viele Grüße
Ralf Obstfelder

Lieber Günter99,

leider kann ich dir damit nicht weiterhelfen, mein Hilfsangebot bezieht sich auf den Maler Hieronymus Bosch, nicht auf gleich lautende Firma. Tschuldige bitte, ist schon mal vorgekommen.

Frohes Neues

Markus

PS: Das Online Handbuch zu deinem Trockner schreibt auf Seite 20 über die Reinigung des Filters von Flusen. Bevor ich das hier beschreibe, hier die Internetadresse:
http://www.boschappliances.co.za/Manuals/not%20in%20…

Evtl. sind auch die Seiten 21 und 22 für dich wichtig. Ich fand es sehr gut erklärt.

Hier kann ich leider nicht helfen!
Hoffe, ein anderer konnte es.

Bosch WTL 6100 Trockner. Er pumpt das Wasser nicht in den
oberen Vorratsbehälter. Ich habe den Verbindungsschlauch nach
unten durchgeblasen, es blubberte unten in der Maschine, beim
Einschalten wurde dann auch Wasser in den Vorratsbehälter
gepumpt. Beim nächsten Mal hat es wieder nicht
funktioniert.Ich vermute Flusen vor der Pumpe, weiß aber nicht

Gleiches Prob wie bei uns!
Pumpe pumpt anfangs normal, brummt wenn es warm wird und pumpt nicht mehr oder nur sporadisch.

ABHILFE: Pumpenrad hat sich auf der Welle verschoben und hängt sich am Gehäuse auf. Pumpenrad mit einem Schraubenzieher ein wenig verschieben.

DEMONTAGE: Stecker ziehen! Deckel entfernen (2 Schrauben hinten, 2 Schrauben l&r seitlich vorn). Rechte Seitenwand entfernen (Schrauben hinten, oben und vorn hinter der unteren Klappe). Feder unten aushaken, Halter nach oben schwenken. Klammer über dem Motor abziehen (Motor drin lassen, nur abnehemen wegen Platz!). Stecker von Motor und Schwimmer abziehen (Riegel am Stecker beachten!). Schlauch abziehen, Deckel abnehmen, Pumpe entnehmen. VORSICHTIG die Klammern am Ansaugdeckel aufklipsen. Pumpenrad kontrollieren.

Mein Siemens WTXL237S Wäsche-Trockner scheint baugleich zu sein mit Bosch WTL 6100.
Gleiches Problem wie oben beschrieben, nur scheint es so, dass der Knopf über dem Schwimmer, welcher den darüber liegenden Schalter betätigt, fest war. Nach der Reinigung der Schwimmerkammer, und damit verbundenen Teilen, und sollte es wieder funktionieren.