Ich möchte meine Bose 100 Watt 4-8 Ohm Box in eine bluetoothbox umbauen. Kann mir jemand für den Umbau ein passendes Modul empfehlen. Bin mit der Auswahl bei amason überfordert. Thanks a lot.
Hallo,
entschuldige bitte, dass ich mir als Beginn meiner Antwort eine Plattitüde nicht verkneifen kann:
Zum Glück baut Bose ja nur genau eine „Box“, weshalb es nicht nötig ist, irgendwelche näheren Angaben zu machen …
Also: um welche Art von Lautsprecher handelt es sich? Ist das eine aktive Lautsprecherbox (also mit integriertem Verstärker) oder ein passiver Lautsprecher? Kannst Du vielleicht sogar den genauen Typ nennen? Oder gar einen Link zum Hersteller mit der Bedienungsanleitung?
Alles andere wäre ansonsten nur ein Herumstochern im Nebel.
Grüße
Pierre
Hallo Pierre,
völlig in Ordnung deine Bemerkung. Hätte ich gleich dran denken können. Jetzt hoffe ich nur, dass es mit dem Anhängen vom Foto klappt. Gruss Otto
Also, Du hast da eine passive Lautsprecherbox. Du brauchst einen Verstärker und einen Bluetooth-Empfänger.
Bei Alibaba, Reichelt und sicher auch Amazon gibt es kleine Verstärkermodule mit eingebautem Bluetooth-Empfänger. Allerdings braucht man dafür auch noch ein Netzteil.
Mein AV-Receiver besitzt einen Bluetooth-Empfänger. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch preiswerte Vollverstärker und Kompaktanlagen gibt, die vom Handy per Bluetooth streamen.
Möglichkeiten gibt es also viele.
Grüße
Ja, das ist genau der Punkt mit den Verstärkermodulen. Ich checke die Beschreibungen dieser Module nicht und es gibt so viele Spezifikationen oder Einschränkungen oder was auch immer. Im Prinzip ist meine Frage, welches konkrete Modul, also genaue Bezeichnung, ich da verbauen kann. Stromversorgung sollte bei 9 V liegen, da ich eine Batterie vom Motorroller nehmen möchte.
Batterien in Motorrollern haben 12 Volt.
Davon abgesehen: ich dachte, Du willst zu Hause Musik über Bluetooth auf den Heimboxen hören…
Wie willst Du während des Betriebes der Anlage die Batterie laden? Wirklich effizient werden brauchbare Verstärker nicht sein - so eine kleine Motorradbatterie dürfte nach wenigen dutzend Minuten entladen sein.
Nimm es mir nicht krumm, wenn ich das ganze etwas hart zusammenfassen: in meinen Augen ist das Projekt unsinnig. Wenn es um die mobile Wiedergabe geht, kaufe Dir eine akkubetriebene Bluetoothbox. Für die Anlage zu Hause habe ich ja oben schon ein paar Hinweise gebracht.
Grüße
Ich nehme dir gar nichts krumme, ich bin sogar seeeeehr froh über diese Rückmeldung. Das Projekt mit der Bosebox ist damit gestorben. … Danke dir.
Was wäre, wenn ich den Lautsprecher selber bauen würde. Könntest du mir ev. Lautsprecher plus passendem Modul heraussuchen bei Amazon? Ich blicke da eben nicht durch bei den Sachen, die es alles gibt. Es muss keine grosse Sache werden. Vielleicht 30cm lang, 20 cm hoch, 20 com tief.
Naja, ich verlinke nicht gern zu Angeboten von Amazon. Aber für Dich: https://www.amazon.de/Tragbare-Lautsprecher-Bluetooth-Lautsprecher-MP3-Player-Zubehör/s?ie=UTF8&field-title=Bluetooth-Lautsprecher&hidden-keywords=Bluetooth&page=1&rh=n%3A316875011