Hallo,
viele Äpfel fallen schon, haben dann allerdings Dellen.
Die am Baum hängen, sind noch unreif. Kann man die schon plücken und, etwa im Keller, nachreifen lassen? Oder sollten sie besser am Baum reif werden, mit dem Risiko, dann runterzufallen?
Hi,
Die reifen nicht nach.
Zur sonstigen Verwertung siehe meine Antwort zum anderen Posting von dir. Alles, was man mit fallobst machen kann, geht auch mit "normalen Äpfeln.
Die Franzi
Boskop ist ein sogen. Winterapfel und hervorragend zum Nachreifen geeignet.
Im Keller, einem Einzelraum, nicht zusammen mit anderem Obst oder Gemüse und nicht im Heizungsraum, solange die Temp.nicht unter 4°C ist geht´s auch noch auf Balkon oder Terasse in Apfelkisten, das sind diese Holzlattenkisten die unten drunter noch ´ne Unterlattung haben. kannst auch welche ohne die Unterlattung nehmen dann aber was drunter legen damit sie nicht platt direkt auf dem Boden stehen = Luftmangel von unten, auf Zeitungspapier nicht übereinander.
Schneid mal einen auf von denen die noch hängen auf. Wenn die Kerne auch erst leicht braun sind, kann gepflückt werden. ramses90
Ich bezieh mich in meinem Post ausdrücklich auf die hängenden Äpfel und nicht aufs Fallobst denn damit hast Du vollkommen Recht. ramses90
Hi,
Da hab ich einmal einen Absatz vergessen…
Die unreif gepflückten Äpfel reifen nicht nach.
Fallobst ist überreif.
Die Franzi
Hm, wer hat denn nun recht. Die Miezekatze meint, die unreif gepflückten Äpfel reifen nicht nach.
Kann ich die nun nicht im Keller lagern und später genießen??
Deshalb sollste ja mal einen aufschneiden und nach der kernfarbe schaun ob sie schon mind. hellbraun ist.
Ich kenne es so, dass der Boskop zwischen Ende Sept. und Mitte Okt. geerntet und eingelagert wurde. wurde. Bei solchen Sommern wie diesem aberschon früher.
Und hier ein Link der Dir mehr darüber erzählt:
http://www.helpster.de/wie-sie-fuer-die-apfelernte-den-richtigen-zeitpunkt-waehlen_28625 ramses90
Hallo,
Äpfel soll man grundsätzlich nicht bei anderem Obst lagern, weil sie ein Enzym abgeben, das die Reife fördert und bei vielem Obst zum Faulen führt.
Daher würde ich vermuten, dass Äpfel das Nachreifobst schlechthin sind.
Lt. dem schon etwas älteren Bäuerinnenlehrbuch meiner Mutter sollte Lagerobst grundsätzlich nicht vollreif geerntet werden. Leider fehlen dort genaue Angaben, was vollreif ist - das gehörte sich seinerzeit wohl einfach zu wissen.
Ich schneide meist einen Apfel an und probiere ein Stück. Wenns arg unreif schmeckt, warte ich noch, sobalds genießbar ist, pflücke ich.
Gruß,
Paran
Enzyme sind Proteine, die nicht durch die Luft fliegen. Was Du meinst ist Äthylen, ein Gas, das eine Art Signal ist, die Reife einzuleiten.
Udo Becker
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Dachte auch an Äthylen, war mir nur nicht ganz sicher.
Ist ja nun gut erklärt.
Gruß,
Paran