Jetzt wird’s wild.
Legen wir erstmal Begrifflichkeiten fest (ich werde aus Wikipedia zitieren, ich hoffe, dass ist dir genehm):
-
„Abstammung“: Abstammung ist im anthropologischen Sinn ein System von Beziehungen, in dessen Mittelpunkt der Bezug zu einem gemeinsamen Ahnen steht
-
„Bosnier“: a) die Bosnier sind die Staatsangehörigen Bosnien und Herzegowinas b) Alltagssprachlich wird der Begriff jedoch häufig im Sinne einer vermeintlichen Titularnation synonym mit Bosniaken verwendet, auch von vielen Bosniaken selbst.
-
„Ethnie“: […] Völkerkundler (Ethnologen) fassen mit diesem Begriff benannte Populationen von Menschen zusammen, die Herkunftssagen, Geschichte, Kultur, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium und ein Gefühl der Solidarität miteinander teilen (siehe aber auch http://bscw.avmz.uni-siegen.de/pub/bscw.cgi/d2191335… Folie Nr. 5: Heute wird in der Ethnologie unter „Ethnos“ oder „Ethnie“ eine Menschengruppe mit gleicher Kultur, gleicher Sprache, Glauben an eine gleiche Abstammung und ausgeprägtem „Wir-Bewusstsein“ verstanden)
Ein orthodoxer Serbe kann niemals ein
Bosniake sein, wohl aber ein Bosnier serbischer Abstammung,
aber auch ein Serbe bosnischer Abstammung (das
funktioniert tatsächlich und daraus wird nicht gleich ein
Bosniake, bitte denke darüber nach, bevor du evtl. hierauf
antwortest).
Und hier irrst Du. Sobald Du aktzeptierst, dass Bosniaken eine eigenständige Ethnie darstellen, musst Du auch akzeptieren, dass ein Serbe eben nicht bosnischer Abstammung sein kann. Er kann zwar aus Bosnien stammen (im Sinne von dort geboren sein) er kann aber nicht bosnischer Abstammung sein, da Abstammung in dieser Hinsicht etwas anderes bedeutet. Insofern ist die Annahme, Karadzic sei ein Serbe bosnischer Abstammung, einfach falsch. Er ist wenn dann ein Bosnier serbischer Abstammung.
Und da hast du dann bewiesen, dass dich diese Diskussion
eigentlich überfordert. Gar nichts hast du
damit klar gestellt! Ich sage nur: bosnische Bosnier. Nicht
Bosniaken! Bosnier! Das ist so lächerlich, und du versucht
gerade deine Verbrechen gegen den menschlichen Verstand gerade
zu biegen, anstatt einfach zuzugeben, dass du einen zum Himmel
schreienden Stuss zusammen geschrieben hast.
Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster. Der Begriff „Bosnier“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch nun mal (auch) gleichgesetzt mit Bosniak (s.o.). Wenn Dir das nicht passt, so what? Dann ist das Dein Problem… ein „bosnischer Bosnier“ ist danach ein Bosnier aus Bosnien. Im Gegensatz zu einem deutschen Bosnier, einem schweizerischen Bosnier oder einem südafrikanischen Bosnier! Sollte Dir Wikipedia als Quelle nicht genügen, empfehle ich auch einen Blick in den Brockhaus. Ich zitiere: „Bevölkerung [Bosnien-Herzegowinas]: Die Bev. besteht zu etwa 45% aus Bosniern (Muslime), ferner zu 30 % aus orth. Serben und zu 17 % aus röm.-kath. Kroaten“
Wenn du es nicht schlimm findest, wozu dann die ganze
Diskussion?
Die Du angefangen hast, weil Du in Deinem Starrsinn nicht den Unterschied zwischen Abstammung und Herkunft verstanden hast.
Serbe bosnischer Abstammung oder Bosnier
serbischer Abstammung - Jacke wie Hose, jeder wusste, worum es
geht.
Es ist eben nicht Jacke wie Hose!!! Mein Gott! Karadzic würde Dir ins Gesicht springen, würdest Du ihn als Serben bosnischer Abstammung bezeichnen.
Dabei war Karadžić nicht einmal Serbe, er wurde
in Montenegro geboren. Was machst du daraus
für ein Wortmonstrum?
Richtig, er wurde in Montenegro geboren. Aber: „Die Einwohner Montenegros bezeichnen sich zu 43 Prozent als Montenegriner, zu 32 Prozent als Serben, zu etwa 8 Prozent als Bosniaken, zu 5 Prozent als Albaner und zu 4 Prozent als slawische Muslime“ (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro#Bev.C3.B6lke… ) Also, was lernen wir daraus, wenn wir akzeptieren, das man nicht von einem Land abstammt, sondern von einem Volk oder einer Ethnie? Er ist (montenegrinischer) Serbe!!!
(Im übrigen muss
ich mir tatsächlich den Vorwurf machen lassen, dass ich
Bosnier und Bosniake in diesem Satz als Synonym verwendet
habe. Aber auch das ist dem allgemeinen Sprachgebrauch
geschuldet, denkt doch jeder bei dem Begriff „Bosnier“ zuerst
an die Bosniaken und nicht an serbische oder kroatische
Bosnier)
Du musst dir also den Vorwurf machen lassen? Andere hätten
gesagt: ich gestehe da einen Fehler ein. Nein, du schiebst es
auf den allgemeinen Sprachgebrauch, an den du dich gehalten
hättest.
Da Bosniaken und Bosnier in weiten Teilen wirklich als Synonym verwendet werden, war es kein Fehler! Aber Du wirst ja wahrscheinlich noch nicht mal den Brockhaus als legitime Quelle akzeptieren…
Und da muss ich dich fragen: worüber diskutieren wir
hier eigentlich?
Gute Frage… Ich versuche Dir den Unterschied zwischen den Begriff „Herkunft“ und „Abstammung“ zu erklären. Aber Du willst diesen anscheinend nicht verstehen…
Der Begriff ist nicht unklar. Er ist für den Zusammenhang, in
dem er stand, vollkommen überflüssig. Du hast irgendwas von
„serbischen Bosniern“=„Bosniaken“ gefaselt, und dachtest dann
zur Unterscheidung noch einmal „bosnische“ vor Bosniaken
setzen zu müssen. Dabei war klar, dass es um Bosnien geht. Das
erschließt sich zumindest aus dem Kontext. Ich kann doch
nichts dafür, dass du alles so kompliziert machen musst, dass
du es selbst nicht mehr verstehst.
Du bist vielleicht eine Nase… Bosniaken sind eine Ethnie. Sind wir uns soweit einig? Dann kann aber ein Bosniak aus Bosnien-Herzegowina, Deutschland, der Schweiz oder aber auch aus Serbien kommen! Ein Freund von mir ist Bosniak lebt aber in Deutschland. Insofern ist er kein bosnischer Bosniak, sondern ein deutscher. Unterschied verstanden?
Leider habe ich deinen Text gelesen: Nein! Da oben steht es
nochmal in voller Länge und ich habe deinen Fehler jetzt
hoffentlich derart zerpflückt, das auch du es verstehst. Das
habe ich aber inzwischen abgehakt, vielleicht siehst du es
ein.
Ich habe mittlerweile verstanden, dass Du ein Problem mit dem Wort „Abstammung“ hast. Deswegen noch mal: Es gibt Serben bosnischer Abstammung, das sind Bosniaken mit serbischen Pass. Es gibt Bosnier serbischer Abstammung, das sind die in Bosnien-Herzegowina lebenden Serben. Soll ich Dir jetzt auch noch erklären was Serben serbischer Abstammung und Bosnier bosnischer Abstammung sind? Weisst Du was? Es gibt auch Deutsche serbischer Abstammung und Deutsche bosnischer Abstammung! Und jetzt kommts knüppeldick: Es gibt sogar Deutsche serbischer Abstammung aus Bosnien! Die Wirtin meiner Stammkneipe zB ist eine solche!
Du meinst also, das alle,
die bosnischer Abstammung sind, Bosniaken sind
Nicht nur ich meine das (s.o.).
was
dich zu dem unmöglichen Konstrukt eines „serbischen Bosniaken“
führt. Das hat aber niemand behauptet, du hast in deiner
überflüssigen Kleinlichkeit ein Problem daraus konstruiert
(überflüssig, weil klar war, was mit dem ursprünglichen
Begriff, den du haarspalten wolltest, gemeint war).
Nein! War es eben nicht! Olaf hat geschrieben Karadzic sei „ein Führer der Serben, bosnischer Abstammung“ und nicht ein „Führer der Serben, die in Bosnien gelebt haben“ weil dann wäre es der Bosnische Serben Führer oder Führer bosnischer Serben
Also haben auch schon der Fragesteller und Olaf zwischen Herkunft und Abstammung unterschieden. Nur Du scheinst das nicht kapiert zu haben.
Und hier liegt der Kern des Problems, deines Unvermögens, zu
verstehen:
Naja, offensichtlich verstehst Du die Crux nicht…
So wie du „Bosnier sein“ definierst, sind eigentlich nur die
Bosniaken Bosnier, aber sollten, damit auch ja jeder weiß, was
gemeint ist, bosnische Bosniaken genannt werden. Bosnische
Serben ist demnach ein Ding der Unmöglichkeit, oder was
würdest du dazu sagen?
Und hier haben wir das Problem, dass Bosnier und Bosniak synonym verwendet werden (und nein! nicht nur von mir). Aber um es für Dich verständlich zu machen: Bosniaken sind Bosniaken, PUNKT! Geht es aber darum, klarzustellen, woher ein Bosniak kommt, und kommt dieser zufällig aus Bosnien-Herzegowina, dann muss man ihn als bosnischen Bosniaken bezeichnen.
Serben hingegen können aus Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro oder meinetwegen auch dem Kosovo kommen. Will man die Herkunft näher bezeichnen muss man das dann halt dazu sagen. Dann ist das ein serbischer Serbe, ein bosnischer Serbe, ein montenegrinischer Serbe (wie zB Karadzic) oder ein kosovarischer Serbe.
Insofern: NEIN! Bosnischer Serbe ist kein Ding der Unmöglichkeit! Genausowenig wie serbischer Bosniak (oder Bosnier) ein Ding der Unmöglichkeit ist!
„Bosnier“ sind keine Ethnie! Das musst du verstehen, das ist
der Schlüssel. Das hast du eigentlich eingestanden, und zwar
hier:
Aber offensichtlich willst du nicht verstehen, dass du zwei
Dinge gleichzeitig denken willst, die sich gegenseitig
ausschließen. Bosnier sind keine Ethnie,
sondern Bosniaken sind es. Trotzdem betrachten auch manche
bosnische Serben, ebenso wie manche Kroaten aus Bosnien
Bosnien als ihre „Heimat“. Sie haben ebenso einen Anspruch auf
den Namen „Bosnier“ wie die Bosniaken, und keinen Deut
weniger.
Hör mal zu: Ich weiss nicht welchen serbischen Minderwertigkeitskomplex wir hier grad aufarbeiten, aber ich denke, ich habe mehrfach klargestellt, dass mir durchaus der Unterschied bewusst ist. Aber Du musst langsam verstehen, dass der Begriff „Bosnier“ eben synonym zu Bosniak verwendet wird. Hast Du dasselbe Problem mit dem Wort Israeli? oder Deutscher? oder Franzose? Oder ist das hier eine exklusive Geschichte, die nur bosnischen Serben gegönnt ist?
Der Unterschied zwischen mir und zwischen dir ist, dass du
dich an Kleinigkeiten aufhängst.
WAS??? Die ganze Geschichte hier läuft nur so verquer, weil Du a) nicht den Unterschied zwischen Herkunft und Abstammung verstehen willst und b) nicht einsiehst, dass das Wort „Bosnier“ eben zwei Bedeutungen haben kann! Wer hängt sich denn nun bitte an Kleinigkeiten auf???
Die Punkte meiner Argumentation, die du durch nichts als durch
deine abweichende Meinung disqualifizieren
wolltest, stehen für mich nicht mehr zur Debatte,
Schön. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du falsch liegst.