Boston Consulting Group-Portfolio-Matrix

Hi,

ich stehe vor folgender Frage:

Kann ein Star unter bestimmten Bedingungen direkt ein Poor Dog werden?

Star ist hohes Wachstum und bei hohem Marktanteil, der aber noch nicht ausgeschöpft ist. CashFlow fast PlusMinusNull, weil finanzieller Aufwand sehr hoch. Die Standardempfehlung wäre weiter zu investieren, um den Marktanteil zu maximieren. Wenn das Wachstum dann abflaut haben wir dann die CashCow, die gemolken werden kann.

Ich würde die Frage mit nein beantworten. Selbst wenn ich bei einem Star keinen Cent investiere, oder meinetwegen ein Erdbeben die Produktionsanlagen meines Stars zerstört und ich die Nachfrage einfach nicht befriedigen kann - dann wird es aber ein Question Mark - weil das Wachstum ja immer noch hoch wäre nur halt ohne mich.

Was ist denn richtig? Danke für die Hilfe

Herbi

konstruierte Möglichkeit:
Wäre das eine Möglichkeit?
-wenn in der Phase des Wachstums überraschend eine neue Technologie eingeführt wird, die den Star zum „Oldie“ werden lässt - keine Ahnung ob es sowas in der Realität schon gab, denn ein Star stellt ja so gesehen state of the art dar.

Hallo,
das Stars zu Question Marks werden, finde ich eher falsch. Question Marks sind ja die Newcomer-, Nachwuchsprodukte eines Unternehmens. Diese müssen sich erst „beweisen“ weil sie erst eingeführt werden / worden sind.
Ein Star ist ja quasi das Sternchen des Unternehmens, da steckt Potential drin, was sich noch entwickeln kann WENN man weiter investiert um die (Markt-)Position zu halten. Also wenn Investitionen ausbleiben weil zB nicht mehr genug Geld für (Star-)Investitionen im Unternehmen ist, so kommt man letztlich schon zu den Merkmalen eines Poor Dogs in Bezug auf das eigene Unternehmen, nämlich geringer rel. Marktanteil, geringes Wachstum. Negative DBs (Deckungsbeiträge) sollten ein Unternehmen dazu veranlassen ein Produkt abzustoßen / zu eliminieren. Auch ein ungesunder Inhaltsstoff in einem Verbrauchsgut wie zB Lebensmittel (welches im Unternehmen ein Star ist) wäre eine meiner Meinung nach denkbare Möglichkeit wie aus einem Star direkt ein Poor Dog werden könnte.
Daher würde ich die Frage eher mit ja beantworten.
Deine konstruierte Möglichkeit ist absolut denkbar. Hab dir mal ein Bsp konstruiert. Stell dir mal vor ein Unternehmen hat als Sternchen eine besondere genmanipulierte Maispflanze entwickelt, die viel ertragreicher und resistenter ist als herkömmliche Pflanzen. Das Unternehmen steckt viel Geld in das Marktwachstum dieses Produktes um mehr Marktanteile zu bekommen. Und nun stell dir mal vor, es gäbe nun eine Studie, welche aussagen würde, dass genmanipulierter Mais krank macht. Plötzlich wäre das „Sternchen“ ein Poor Dog und müsste abgestoßen werden.

Was denkst du?
LG