Bot programmieren?

Hallo,
ich bin ein totaler Neuling was das Programmieren angeht und würde mir das Leben mit Hilfe von selbst programmierten Bots erleichtern.

Also zuerst einmal will ich in Erfahrung bringen, mit welchem Programm so etwas als Einsteiger mögich ist. Eventuell AutoIt?
Müsste in etwa sowas können:

• Tastendruck: Wenn ich eine Taste drücke, drückt er die eingstellte/programmierte Taste nach einer bestimmten Zeit oder einem Ereignis erneut.
  • Farbwerte scannen: Wenn jetzt zum Beispiel beim Speichern einer Datei beim Abschluss der Speicherung eine farbe verändert wird, z.B. erst weiß, bei Fortschritt grün und wenn alles fertig geladen ist, wird der Lade-Balken rot. Der Bot sollte also dann, wenn der Balken rot wird, den vorprogrammierten Ablauf von Klicks usw. ausführen. Gibt es eine Möglichkeit das zu programmieren?
  • Gibt es eine kostenlose (!) Anleitung zum Programmieren (also nur so einfache Dinge wie oben beschrieben, oder die vorhandenen Befehle im Überblick)?

So, das war’s erstmal, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

ich bin ein totaler Neuling was das Programmieren angeht und
würde mir das Leben mit Hilfe von selbst programmierten Bots
erleichtern.

Absolute Neulinge sollten verstehen, was es für Programmierkonzepte gibt und Dinge wie Sortieralgorithmen oder Türme von Hanoi implementieren.

Also zuerst einmal will ich in Erfahrung bringen, mit welchem
Programm so etwas als Einsteiger mögich ist. Eventuell AutoIt?
Müsste in etwa sowas können:

Skill dude, skill! Das macht kein Tool für Dich. Solche Tool (aka Entwicklungsumgebungen) erleichtern die Arbeit mit einer Programmiersprache oder einem Framework. Aber das Wissen oder die Befähigung muß man selber mitbringen.

• Gibt es eine kostenlose (!) Anleitung zum Programmieren
    (also nur so einfache Dinge wie oben beschrieben, oder die
    vorhandenen Befehle im Überblick)?

Es gibt zig Tutorial zu dem Thema, aber die werden sich vermutlich für Einsteiger nicht mit Botprogrammierung beschäftigen.

So, das war’s erstmal, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vermutlich nicht…