Bourrée gesucht!

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Bourée.
Endlose Klickerei durch Youtube hat sich als wenig erfolgreich erwiesen, deshalb dachte ich, ich frage mal hier :smile:

Wenn ihr dem nachstehenden Link folgt, runter scrollt und auf die Hörprobe von LIED 14 klickt, kommt so ein Beatles-Bouree-Remix, aus dem man aber das Original noch heraushören kann.

Link: Weiß jemand, um weches Lied es sich handelt???Vielen…

Beatles-Original gefunden
Hallo Milchmaedchen

Die Lieder stehen doch immer dabei, in dem Fall We Can Work It Out.

Übrigens, nur als Tip für künftige Anfragen: Die Überschrift zu deiner Frage ist missverständlich (genau genommen falsch) formuliert, denn du suchst ja nicht irgendeine Bourrée, sondern die Beatles-Vorlage zu diesem Stück. Unter dem Titel „Bourrée gesucht“ denkt man im Brett „Klassische Musik“ nicht, dass ein Beatles-Song gesucht wird. So könnte dir unter Umständen auch mal eine gute Antwort entgehen, wenn die Frage etwas schwieriger ist…

Gruss
Dodeka

Hallo,

du vermutest offenbar, Herr Breiner habe eine existierende Bach-Bourree (die du suchst) und einen Beatles-Song verschmolzen. Da bin ich nicht so sicher, weil es zwar irgendwie bachisch klingt, mir aber kein bisschen bekannt vorkommt. Vielleicht erkennt ja jemand anders eine mögliche Vorlage, aber meine Befürchtung ist, dass es da keine spezielle gibt.

Grüße, guidot

Hallo, ich denke schon, dass ich die Frage und die Überschrift recht eindeutig formuliert habe, denn ich suche die Bourrée, die in den Beatles-Hit reingemixt wurde !
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich das Lied der Beatles suche, wenn der Titel „Bourrée gesucht“ lautet :wink:
lG

Ich hatte auch schon befürchtet, dass es vllt gar kein real existierendes Stück ist… jedoch kommt besonders der letzte Teil dieser Hörprobe mir irgendwie bekannt vor…deswegen hoffe ich ja noch :wink:

Fragestellung
Hallo

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich das Lied der Beatles suche, wenn der Titel „Bourrée gesucht“ lautet :wink:

Du glaub(te)st offenbar, dass es sich um zwei Originale handelt: eins von den Beatles (bekannt), eins von Bach (unbekannt).

Die entscheidende Stelle deiner Frage aber lautete so:

ein Beatles-Bouree-Remix, aus dem man aber das Original noch heraushören kann

Da sprichst du von dem Original im Singular. Worauf soll man das in dem Zusammenhang beziehen?

Gehen wir logisch vor: Es handelt sich um eine klassische Bearbeitung „im Stile von …“. So steht es auch auf der CD. Diese Bearbeitung wurde vom Arrangeur „Bourrée“ genannt.

Das Original ist also was? Es kann nur der Beatles-Song sein. Was ist die Bourrée? Ganz klar das vorliegende Stück.

Wenn du jetzt nach einer Bach-Bourrée fragst, die vielleicht auch noch in dieser Beatles-Breiner-Bourrée stecken könnte, und sie dabei als „das Original“ bezeichnest, weiss ich nicht mehr, wovon du eigentlich redest.

Ich höre jedenfalls kein konkretes Bach-Stück da heraus. Aber das BWV hat mehr als 1080 Nummern…

Gruss
Dodeka

Hallo,

diese Amazon-Hörprobe wird bei mir nicht abgespielt (wegen Adblock) und das ist gut so ich habe auch keine Lust, das zu ändern. Grundsätzlich ist die Anzahl der Bourrées von JSB mit 20 Stück jedoch einigermaßen überschaubar:

_Englische Suite Nr. 1 A-Dur BWV 806, Sätze 8 und 9

Englische Suite Nr. 2 a-moll BWV 807, Sätze 5 und 6

Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816, Satz 5

Ouvertüre im französischen Stil BWV 831, Sätze 8 und 9

Suite für Laute Nr. 1 e-moll BWV 996, Satz 5

Partita Nr. 3 für Violine solo E-Dur BWV 1006 bzw. Suite für Laute Nr. 4 E-Dur BWV 1006a, Satz 6

Suite Nr. 3 für Violoncello solo C-Dur BWV 1009, Satz 5 und 6

Suite Nr. 4 für Violoncello solo Es-Dur BWV 1010, Satz 5 und 6

Ouvertüre (Orchestersuite) C-Dur BWV 1066, Satz 8 und 9

Ouvertüre (Orchestersuite) h-moll BWV 1067, Satz 4 und 5

Ouvertüre (Orchestersuite) D-Dur BWV 1068, Satz 6

Ouvertüre (Orchestersuite) D-Dur BWV 1069, Satz 2 (4) und 3_

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo

Falls aber tatsächlich ein Bach-Original mit verwurstet sein sollte, kann es überall herstammen, es muss ja keine Original-Bourrée sein…

Gruss
Dodeka