Hallo!
Nun sind Ferien. Wir wollten eine Radtour machen. Der „Grosse“ sagt natürlich einen Tag vor der Angst, dass sein Fahrrad nicht in Ordnung ist.
Ich habe es mir heute Früh angesehen: beide Bremsen defekt, Hinterrad hat eine leichte Acht, Schutzblech hinten fehlt.
Ab in den Fahrradladen und reparieren lassen. Denkste! Termin frühestens am 7.7. (prima, dass die Auftragslage so gut ist). Solange wollte ich nicht warten. Also habe ich Ersatzteile gekauft. Die Acht sei nicht so schlimm, sagte der Fahrradmonteur.
Unter Anderem habe ich zwei Bowdenzüge gekauft. Nun frage ich mich nur, wie bekomme ich den Draht durch die Hülle des Bowdenzuges? Er hat mir nur die Seele verkauft. An beiden Enden des Drahtes befindet sich ein Teil, dessen Bezeichnung ich nicht kenne. Die eine Seite hat ein rundes Stück Metall (könnte Messing sein) das auf der runden Seite durchbohrt ist und mit der flachen Seite einfach auf den Draht gepresst wurde. Auf der anderen Seite befindet sich ein Metallteil, dass wie eine Schraube ohne Gewinde aussieht und axial durchbohrt ist.
durch dieses Loch geht der Draht.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Hülle um diesen Draht bekomme.
Gruß
Guido