"?-box" eigene ansichten im sozialen umfeld immer wieder bestätigt

liebe psychologen (und psychologiekundige),

ich suche nach einem begriff - die „?-box“ - der in etwa bedeutet, daß man in seinem eigenen sozialen umfeld seine eigenen ansichten und meinungen ständig wiederzuerkennen meint und dadurch dazu tendiert, sich auf diese meinungen festzufahren (ich hoffe das stimmt so in etwa). ein sicherlich besonders auf facebook stark wirkendes phänomen. ich habe diesen begriff vor einigen wochen gelesen, aber leider nicht notiert.

vielen dank für die antworten!

Könnte es „selektive Wahrnehmung“ gewesen sein? Einen Ausdruck mit „-box“ für dieses Phänomen kenne ich leider nicht.

Peter Groß

nein, selektive wahrnehmung ist ja keine fachterminus und beschreibt auch nur einen teil des sachverhaltes, aber danke fürs antworten! :smile:

Es ist ganz logisch, in seinem eingenen Umfeld seine eigenen Meinungen wieder zu erkennen. Das hängt mit dem Harmoniegesetz zusammen. Früher oder später trennen wir uns von allem was nicht mit uns konform geht. Ein Depressiver wird immer die Gesellschaft von anderen depressiven suchen, weil er/sie sonst auf andere Energien trifft. Mit allen anderen Theman ist es ebenso.
Dann kommt noch unser Unterbewußtsein dazu, was schliesslich 90% ausmacht. Also nur 10 % Bewußtsein. Das hat eine Speichekapazität von etwa vergleichbar 10 KB, der Rest kommt aus dem Unterbewußtsein und das steuert unser Verhalten und unsere Gedanken.
Einen Begriff mit …box kenne ich dazu jedoch nicht.
Ich hoffe, dashilft dir vielleicht trotzdem weiter.
PS: auf FB bemerke ich eher, das sich Gegensätze anziehen. Hier trauen sich viele in der Anonymität, erstmal Kontra zu geben. Geben meist schnell auf, weil sie die Reaktionen der anderen persönlich nehmen, wie eben auch diese die Postings persönlich genommen haben.

weitestgehend würde ich dir da zustimmen, aber es geht mir um diesen verdammten begriff :wink: