Boxed CPU Lüfter austauschen

Hallo,

Ich habe überlegt meine CPU mit einem neuen Lüfter auszustatten weil dieser im moment noch den Standard Boxed besitzt.

Weil ich schon dabei bin einige meiner nicht so guten Komponenten auszuwechseln (zuletzt die GPU) möchte ich nun meine CPU übertakten.

Soll angeblich auch bei der Non-K Version auf bis zu 4,3Gig gehen.

Hättet ihr evtl einen Kühler den ihr mir empfehlen würdet?

Preis spielt keine rolle.

Weitere Komponentenvorschläge nehme ich gerne entgegen sofern die Leistungssteigerung nicht zu minimal ist.

PC Daten:
Intel i7-3770 Quadcore 4x 3,4GHz (Turbo bis 3,9GHz)|8GB DDR3-1333|1000 GB SATA3 (6gb/s)| 22xDVD-RW|ASUS P8B75-M LX|USB3.0|5.1 Sound| Gigabit-LAN|Cardreader|LC LC Power 550W LC5550 V2.2 - Silent Serie|Modding-Gehäuse|Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit|ASUS GTX680-DC2G-4GD5 DirectCU II.

(Habe viel schlechtes über LC Power gehört, aber bis jetzt Lief das Netzteil einwandfrei)

Falls weitere Infos benötigt einfach fragen.

MFG

dark

Uebertakten bringt maximal 10% mehr CPU zum Preis von Garantieerloeschen, Lautheit, Ueberhitzung den Kondensatoren auf dem Mainboard - besonders wenn Teile ungleichmaessiger Guete verbaut sind, der Flaschenhals ist so eng wie das duennste Glied. Dein Mainboard ist recht billig und der bridge Kuehler ist popelig. Der RAM sollte mindestens passiv gekuehlt werden wenn Du uebertaktest und es sollten grundsaetzlich so viele und grosse Luefter wie moeglich drinstecken - wenn ich von Deinem Mainboard auf Deine Gehaeusegroesse schliessen darf, sollte da was grosses mit gutem Kabelmanagement und Luftkanaelen her.
deine CPU kann heutzutage noch nicht ausgelastet werden, das liegt schlicht an den Programmierkuensten. Hoechstens bei anspruchsvollen After Effects Arbeiten. RAM ist grundsaetzlich eine wichtigere Komponente wobei Du 8 gb wohl erst bei 2gb Panoramen in Photoshop sprengst.
nun zu Deinem CPU Kuehler. Der einzige Grund den zu ersetzen ist in meinen Augen Lautheit. Schau Dir an, welchen Sockel Du hast, und hol Dir dafuer was besseres. Ich hatte damals den Thermalright IFX-14 und damit gute Erfahrungen. Inzwischen gibt’s wahrscheinlich besseres. Pass auf mit der Kuehlpaste sonst brennen CPU und Mainboard gleich zusammen durch.
Wenn Du jedoch mehr Geschwindigkeit willst, rueste eine SSD nach (Geschwindigkeitszuwachs um gefuehlte 100%), oder installier ein durchdachtes Betriebssystem (zB Arch mit XFCE), nicht so nen Windowsschrott.

PS: sollte mein Eindruck, dass Du zockst und darein gerne noch mehr investieren moechtest, stimmen: spar Dein Geld stattdessen fuer Reisen, das lohnt.

Gruesse,
Philipp

Corsair H100, brauchst nur den Platz.

Bis jetzt lief das Netzteil, warte mal mit dem Overclocking ab, dann reden wir weiter. Bzw. du zahlst dein Stromverbrauch nicht, stimmts?

Hallo und sorry, aber ich mach eher in Wasserkühlungen

Grüße

Hallo darzerox,

ich würde Dir gerne den Lüfter „Thermalright AXP-140“ empfehlen. Er soll sehr gut sein. Habe ihn selbst nicht verbaut.

Zum Übertakten siehe im Mainbord Manual nach.
Im BIOS muss der „advanced mode“ gewählt werden.

Hier wählen wir den Reiter „AI Tweaker“ und können unter „CPU Power Management Configuration“ die „CPU Ratio“ verändern und damit die Taktfrequenz verändern.

Falls verfügbar, kann man auch den „Turbo Mode“ einschalten.

Damit sollte dann das Übertakten beendet sein. Natürlich müssen Sie die Änderungen beim Beenden speichern.

Vorsicht beim Übertakten !!!

Immer nur eine Stufe höher takten. Danach das system über eine längere Zeit (14 Tage) beobachten, ob es mit
der höheren Taktfrequenz schneller und trotzdem stabil läuft.

Wenn ja, ist alles in Ordnung.

Wenn nein, sofort zurücksetzen zu dem Ausgangswert bevor größere Schäden auftreten.

Ein kurzfristiges übertakten von einigen Stunden mit Fehlern ist meist folgenlos, wenn man das System schnellstmöglich wieder zurücksetzt.

MfG

Cowboy Herby

Zum Netzteil: Naja normal rauchen die Power LC inzwischen auch nicht mehr gleich ab. Hauptproblem ist da eher der schlechte Wirkungsgrad. Der macht sich halt dann auf der Stromrechnung bemerkbar.

Ob Dein Prozessor bis 4,3Ghz geht, das weiß man nie. Auf jeden Fall nicht vergessen, den Ram Teiler zu erhöhen, da sonst sicherlich der Ram dem Übertakten schnell ein Ende bereitet.

Zu der eigenlichen Frage CPU KÜhler:
Ich würde den Scythe Mine 2 vorschlagen. Ist zwar nicht der beste Kühler auf dem Markt, aber sehr günstig. Nachteil: Der mitgelieferte Lüfter ist nicht wirklich leise.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kueh…

Wenn Du mehr Highend haben willst, was ja eigentlich mehr zu Deinem System passt, dann würde ich zu Noctua oder Phantek greifen (Siehe Test).

Beachte auch unbedingt die Abmessungen. Bei solch riesen Kühlern gibt es mit einigen Mainboards Probleme. Auch das Gehäuse muss breit genug sein.

Wenn Du es einfacher haben willst, wäre eventuell auch eine wartungsfreie Wasserkühlung wie die Corsair H80 nicht schlecht. Vorteil: Es wird keine große Belastung auf das Mainboard ausgeübt. Das ist vor allen Dingen beim Besuch von LAN-Partys von Vorteil.

Hier noch ein Test dazu:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kueh…

Die Wärmeleitpaste hat auch starke Einflüsse, falls Du mit der Kühlleistung nicht zufrieden bist.

Persönlich ausprobiert habe ich keinen der Kühler. Also eventuell solltest Du mal noch etwas googlen, oder es meldet sich noch ein User hier mit einem Tipp.