Boxen JBL Ti 1000

Hallo, diese Boxen habe ich und schätze sie ausserordentlich.
Sie sind inzwischen alt und die Bässe knarren, das müsste ausgetauscht werden. Mehrfach schon habe ich mir sagen lassen, dass sich eine Reperatur /Rundumrenovierung lohnt, weil das Gehäuse seien, die man so kaum mehr bekommt und die Qualität sei hoch.
Vor einer Weile hatte ich mal eine Werkstatt online gefunden, die genau so etwas macht. (Dort hätte es für beide etwa 1000 Euro gekostet.Und den Stress mit dem Einschicken, darum hatte ich das erst mal ruhen lassen und weniger laut gehört…)
Finde das aber jetzt nicht mehr.

Meine Fragen an die Spezialisten:
Lohnt es sich wirklich?
Ist der Preis in Ordnung?
Kann mir jemand so eine Werkstatt nennen? (Kann das jede Werkstatt machen…mein Gefühl sagt, eher nicht, wäre schon gut, wenn da jemand spezialisiert ist)

Schönen gruß,
farout

Wenn du halbwegs mit einem Lötkolben klar kommst kannst du es evtl. selber machen, vorausgesetzt du findest die Schrauben mit denen die Boxen verschraubt sind.
Ich habe die guten DDR-Boxen (BR50), hier war es kein Problem, den Deckel aufzuschrauben und die Lautsprecher auszubauen.
Vielleicht findest du ja auch einen Kollegen oder Bastler in der Nähe, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.
Wenn du die originalen Lautsprecher dafür findest sollte das kein Problem sein. Bzw. ich hatte damals einen Anbieter gefunden, der mir die Sicken ersetzt. Hatte die Lautsprecher ausgebaut, eingeschickt und erhielt sie nach ner Woche wie neu zurück.
Habe leider nicht mehr die Firma, die mir das gemacht hat. Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/301661878132
Wenn du was für 1000 € gfunden hast, kommt hier die Frage auf, wie kompliziert ist es die Boxen zu öffnen und die LPs rauszunehmen…

Also, selber machen, das geht wirklich nicht. Kann nicht. Die Hilfe , die ich dafür bräuchte, nähme mehr Zeit in Anspruch, als die Sache selber.

Ich nehme an, auf den Preis kommt man zu einem nicht unerheblichen Teil darum, weil 2x neue Bässe und 2x neue Hochtöner nicht wenig kosten plus Sicken plus Arbeit.

Grundsätzlich lohnt es sich schon, die alten Boxen zu renovieren?
Ich habe wirklich noch nichts gefunden, das im Klang mithalten kann.

Hallo,
frage mal hier an, vielleicht können die weiterhelfen.
RW Soundsystem Öhringen
Tel. 07941/649110
Email: [email protected]
Gruß
Earny

Vielen Dank! :- )