Boxsack an Decke

Hallo meine lieben. Ich habe mir zu Weihnachten einen Boxsack schenken lassen den ich in unserem Haus in meinem Arbeitszimmer an der Decke befestigen wollte. Ich kaufte mir als absoluter Laie eine extra für Deckenbefestigung/Boxsäcke ausgelegte Halterung mit entsprechenden Dübeln.

Dann kam mein Schwiegervater ins Spiel, da er die Hilti dazu stellen musste und stellte sofort die Metall- oder Stahldübel in Frage. Kam mit seinen eigenen 4 Fischer Dübeln um die Ecke und überredete mich diese zu verwenden.

Da er der jenige mit der langjährigen Heimwerkererfahrung ist, ging ich skeptisch darauf ein. Der Boxsack hängt inzwischen seit 3 Wochen. Und ich sehe dass die Dübel sich durch die Befestigung quetschen und nach unten kommen. Und nein, an meinem exzessiven Training kann es nicht gelegen haben. Da fand noch keins statt. Ich habe 2-3x für ein paar Minuten bisher dran rumgeboxt und inzwischen zuviel Angst den Sack krumm anzusehen.

Also wie mir scheint tragen die normalen Wanddübel (ca. 4 cm lang) das Gewicht (ca. 65kg) des befüllten Boxsacks nicht mehr lange. Oder bin ich zu blöd/hysterisch? :smiley:

Ich bitte um eure Ratschläge. Hier ein Bild:

Alle Schrauben waren vor 3 Wochen noch so fest wie die hinten rechts. Inzwischen sind die beiden vorne 2-4 mm „tiefer“

65kg plus dynamische Belastung an 6mm Dübeln?
Das ist nicht gut.

Wenn ich dann noch sehe, dass Senkkopfschrauben benutzt wurden, scheint es mit den handwerklichen Fähigkeiten nicht gut bestellt zu sein.

Die Decke ist aus Beton?

3 Like

Bei der ganz linken ist der Dübel schon etwas herausgezogeñ

Wenn es der normale, klassische 6 mm Dübel von Fischer war (der S6 mit 30 mm Länge), eine 5 mm Holzschraube benutzt wurde (vom Bild her tippe ich eher auf 4 mm), der Dübel vollständig im ungerissenen Beton steckt (ungerissen wird er wohl sein, aber mindestens ein Dübel ist nicht tief genug) und das Bohrloch vor der Montage ausgeblasen wurde, dann kann ein solcher Dübel mit 400 N statischer (!) Last belastet werden. Das entspricht der Gewichtskraft von 40 kg Masse auf dem Planeten „Erde“.

Nun hast du aber dynamische Lasten, das Bohrloch war nicht gereinigt, die Schrauben sind zu dünn, die Dübel stecken nicht tief im Beton.

Man könnte nun versuchen zu berechnen, wie hoch die dynamischen Belastungen wären. Impuls eines mittleren Boxers, Hebelkräfte berechnen, …

Oder man nimmt einfach vier Schwerlastanker, etwa den hier:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/huelsenanker/schwerlastanker-ta-m-sl-m/schwerlastanker-ta-m-s
Die Löcher in der Befestigungsplatte sehen j nach 6 mm aus, glaube ich.

Jeder einzelne dieser Schwerlastanker hält Zugkräfte von 7500 N aus (etwa 750 kg).

5 Like

Das ist die wohlwollende Beurteilung. :grin:

Die Wahrheit wäre: Das ist Pfusch!

3 Like

Ich vermute sogar, da wurden 4er Spax verwendet, wie lange Zeit und noch immer praktiziert

birgt das nächste Problem: Bohrlöcher auf 8mm erweitern: problematisch
denn eher diesen hier mit 6mm Bohrloch:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/bolzenanker/bolzenanker-faz-ii-plus/bolzenanker-faz-ii-plus/564573-faz-ii-plus-6-20-gvz
sollte durchaus auch reichen

Danke ich weiß Eure Ratschläge sehr zu schätzen. Ich werde mich umgehend um besagte Schwerlastanker kümmern. Vielen Dank in die Runde!

Mir käme da noch ein chemischer Dübel/Anker in den Sinn.

dem stimme ich zu.

dem auch

und auch das ist richtig.

das stellt absolut kein Problem dar.

wäre auch eine gute Lösung. Nur bei einer Deckenbefestigung tropft die Chemie halt gerne mal raus. Schwerkraft und so…
Gruß

Nein, tut sie in diesem Fall eigentlich nicht, weil der nicht nur, aber auch für die Überkopfmontage gemacht ist. Harz + Härter neigt halt nicht so zum Tropfen wie Essig und Öl.