Hallo meine lieben. Ich habe mir zu Weihnachten einen Boxsack schenken lassen den ich in unserem Haus in meinem Arbeitszimmer an der Decke befestigen wollte. Ich kaufte mir als absoluter Laie eine extra für Deckenbefestigung/Boxsäcke ausgelegte Halterung mit entsprechenden Dübeln.
Dann kam mein Schwiegervater ins Spiel, da er die Hilti dazu stellen musste und stellte sofort die Metall- oder Stahldübel in Frage. Kam mit seinen eigenen 4 Fischer Dübeln um die Ecke und überredete mich diese zu verwenden.
Da er der jenige mit der langjährigen Heimwerkererfahrung ist, ging ich skeptisch darauf ein. Der Boxsack hängt inzwischen seit 3 Wochen. Und ich sehe dass die Dübel sich durch die Befestigung quetschen und nach unten kommen. Und nein, an meinem exzessiven Training kann es nicht gelegen haben. Da fand noch keins statt. Ich habe 2-3x für ein paar Minuten bisher dran rumgeboxt und inzwischen zuviel Angst den Sack krumm anzusehen.
Also wie mir scheint tragen die normalen Wanddübel (ca. 4 cm lang) das Gewicht (ca. 65kg) des befüllten Boxsacks nicht mehr lange. Oder bin ich zu blöd/hysterisch?
Ich bitte um eure Ratschläge. Hier ein Bild:
Alle Schrauben waren vor 3 Wochen noch so fest wie die hinten rechts. Inzwischen sind die beiden vorne 2-4 mm „tiefer“