BP Köhler will europäische Truppen in den Kongo

Horst Köhler will europäische Truppen in den Kongo schicken?
Hätte das überhaupt einen Sinn ?

LG Rosenfreak

Will er das? Ich dachte er ist nur der Bundespräsident. :wink:
Gibt es da eine Quelle?

Ja, weil die afrikanischen Truppensteller schlicht nicht über geeignete Streitkräfte verfügen einen solchen Konflikt zu bewältigen. Das Hauptproblem sind die regelmäßigen „Auflösungserscheinungen“ und „Konfliktvermeidungsstrategien“ bei den Streitkräften der Truppensteller. Und nichts gegen die afrikanischen Kameraden, aber ich habe lieber 10 französische Fremdenlegionäre neben mir, als 100 Soldaten einer beliebigen afrikanischen Nation. Bei ersteren kann ich mir nämlich sicher sein, dass sie noch da sind, wenn der erste Schuss fällt.

Ein „G’schmäkle“ hätte ein solches Engagement allerdings, da man sich so geschickt zwischen die Franzosen und die Amerikaner manovrieren würde, die jeweils eine der Konfliktparteien unterstützen. Im Übrigen sind die Franzosen schon längst vor Ort.

Gruß Andreas

Ja, weil die afrikanischen Truppensteller schlicht nicht über
geeignete Streitkräfte verfügen einen solchen Konflikt zu
bewältigen. Das Hauptproblem sind die regelmäßigen
„Auflösungserscheinungen“ und „Konfliktvermeidungsstrategien“
bei den Streitkräften der Truppensteller. Und nichts gegen die
afrikanischen Kameraden, aber ich habe lieber 10 französische
Fremdenlegionäre neben mir, als 100 Soldaten einer beliebigen
afrikanischen Nation. Bei ersteren kann ich mir nämlich sicher
sein, dass sie noch da sind, wenn der erste Schuss fällt.

Ein „G’schmäkle“ hätte ein solches Engagement allerdings, da
man sich so geschickt zwischen die Franzosen und die
Amerikaner manovrieren würde, die jeweils eine der
Konfliktparteien unterstützen. Im Übrigen sind die Franzosen
schon längst vor Ort.

Gruß Andreas

In diesem Punkt bin ich nicht ganz deiner Meinung. Personel- und Ausrüstungstechnisch wäre die Bundeswehr gar nicht in der Lage eine effektive Truppe zu stellen.
Man muss sich im Klaren sein das es bei so einer Operation nicht mit dem Stellen von 500 bis 1000 Mann getan ist! Eine Truppenstärke in dieser Größe, auch wenn mehr alliierte Truppen bereits vor Ort sind, reicht lediglich zum effektiven Selbstschutz und Einfluss im extremen Nahbereich.

MfG Lukas

;In diesem Punkt bin ich nicht ganz deiner Meinung. Personel-

und Ausrüstungstechnisch wäre die Bundeswehr gar nicht in der
Lage eine effektive Truppe zu stellen.

Also erstens habe ich nicht gesagt, dass die Bundeswehr Truppen stellen sollte und zweitens wäre man Personell selbstverständlich in der Lage Truppen zu stellen und ausrüstungstechnisch selbstverständlich auch.
Wichtig wäre, dass jeder Soldat ein Gewehr hat und weiß, wie er es einzusetzen hat. Einziges wirkliches Problem das ich sehe wäre von Seiten der Bundeswehr die desolate Hubschrauberlage.

Man muss sich im Klaren sein das es bei so einer Operation
nicht mit dem Stellen von 500 bis 1000 Mann getan ist! Eine
Truppenstärke in dieser Größe, auch wenn mehr alliierte
Truppen bereits vor Ort sind, reicht lediglich zum effektiven
Selbstschutz und Einfluss im extremen Nahbereich.

Unsinn. Die französische Fremdenlegion arbeitet in Arfika seit jeher sehr erfolgreich mit selbstständigen Infanterie Bataillonen. Im Gegensatz zu dem in Deutschland gängigen Verhältnis, bei dem auf einen „Taskforce“ Soldaten 10 Versorger kommen sind dort von 750 Soldaten eines Bataillons insgesamt auch exakt 750 Soldaten in der Lage das scharfe Gefecht zu führen.
Dieses defensive Herumgeeiere hat sich irgendwie in den letzten Jahren mehr und mehr als „normal“ durchgesetzt, letztenendes muss man aber nicht dorthin, wo man sicher ist - da gehört evakuierte Bevölkerung hin - sondern dahin, wo es brennt. Stichwort friedenserzwingende Maßnahme.

Gruß Andreas

Hallo Rosenfreak,

m.E. ist es aus mehreren Gruenden sinnvoll wenn Deutschland zusammen mit EU-Partnern Friendenstruppen in den Kongo schickt:

-die EU zeigt dass sie militaerisch nicht nur der Mitlaeufer der USA sind

-die EU muss darueber nachdenken wie sie in kuenftigen Kriegssituationen gemeinsam vorgehen will

-dieser Militaereinsatz wuerde von einem Grossteil der Bevoelkerung legitimiert werden (weshalb Populist Koehler dies auch fordert) und schafft somit die Voraussetzung fuer weitere Militaereinsaetze weil die Vorbehalte in der Bevoelkerung schwinden (was natuerlich auch negativ sein kann).

Gruss

Desperado

LG Rosenfreak

LG Rosenfreak

Ich denke das diese Geschichte 2 Gesichter hat…
Die EU muss endlich eine größere Verantwortung auf der Welt übernehmen.
Dies gestalltet sich jedoch sehr aufwendig,da es 2 „Abteilungen“ zu einem die ESS(Europäische Sicherheits Strategie) und die GASP (Gemeinsame Ausen-und Sicherheitspolitik)
Die EU hatte wahrscheinlich noch nie so eine große Verantwortung, da die Komplikationen im Kongo sich auf die „instabielen“ Nachbarstaaten ausweiten könnte und somit ein weitaus größerer Konflikt entstehen könnte…
Das is natürlich der Super Gau,aber ich denke das sich die EU nicht komplett alleine darum kümmern.Sie sollte sich Rat und Unterstützung bei der Nato hohlen, nicht militärisch, da dies zu einem verlust der Effiziens führen könnte, sondern politisch und vor allem Strategisch.

Meine Meinung ist,dass es Zeit wird das die EU nicht „unter der Nato stehen“ wie es manchmal scheint.Und das die EU auch abhängig von der UNO arbeiten kann…

weiterhin sind ie Wege zur legitimation sehr weit und kompliziert…

lg Jendrik