Liebe Freunde von Stahl auf Stahl,
den „01“-Thread in der Technik möchte ich damit belasten, weil es nur ganz am Rand (eventuell) um konstruktive Details und vor allem nicht um die 01 geht, sondern um ihre kleine Schwester BR 03.
Weiß jemand, wie diese zu ihrem Spitznamen „Salondampfer“ gekommen ist?
Spekulativ sind mir einige Möglichkeiten eingefallen, die aber alle nicht richtig zünden:
-
Im Vergleich zur ziemlich massigen 01 elegantere Optik mit dem leichten Barrenrahmen und dem schlankeren Kessel? Wenig wahrscheinlich, weil der Spitzname wohl zu einer Zeit geprägt wurde, als noch solche Schönheiten wie die sächsische XX HV, die bayrische S 3/6 und die württembergische Klasse C auf deutschen Schienen unterwegs waren, gegen die auch die 03 im Vergleich sehr nach dem Pragmatismus der K.P.E.V. aussah, von dem die Einheitsbaureihen geprägt waren.
-
Komfortableres Führerhaus? Ziemlich unwahrscheinlich, dass die etwas kleiner dimensionierte Feuerbüchse für Lokführer und Heizer (im Vergleich zur 01) so viel mehr Raum schafften, dass man sie ob dieses „Luxus“ auf die Schippe nehmen konnte.
-
„Sonniger Lenz“?: Kann es sein, dass die Mannschaften, die mit 01ern unterwegs waren, den Spitznamen darauf gemünzt haben, dass die Kollegen auf 03ern mit kleineren Zuglasten, kleineren Treibrädern und geringerem Kohlehunger (rechts) beim Anfahren weniger Know-How an Regler und Handrad brauchten bzw, (links) etwas weniger angestrengt schippen mussten?
Über nützliche Hinweise zu dieser unnützen Frage freut sich
MM