Brachten die Briten das Auto nach Indien?

In folgender Quelle wird erwähnt, dass die Briten das erste Auto nach Indien brachten.

http://www.kgv.edu.hk/history/Y8/India_successes_fai…

Ist das so korrekt, und wo finde ich im Web/ Büchern einen Beleg dafür?

Danke schon einmal und ein frohes neues Jahr (; .

Hiho,

in erster Linie steht in der verlinkten Quelle, es habe in Indien vor der britischen Besetzung keine Autos gegeben. Das ist (a) evident und (b) banal, weil Indien 1886 bereits seit einiger Zeit britisch war.

Perfektioniert worden ist das indische Automobilwesen aber durch Deutsche, konkret durch Häfler: Es ist zu vermuten, daß Indien das einzige Land der Welt ist, in dem noch ein paar Maybachwagen in regulärem Gebrauch sind.

Die Retourkutsche läuft grade andersrum: Sie heißt Royal Enfield.

Schöne Grüße

MM

Die Retourkutsche läuft grade andersrum: Sie heißt Royal Enfield.

Hi Martin, kapier ich nicht, wie ist das zu verstehen? Das die Enfield von Indien zu uns/Europa exportiert wird? Wenn ja, wird sie schon lange, der erste war ein Schweizer.
Das Ursprungsmodell wird seit 1964 nahezu unverändert gebaut, als 300ter und 500ter, fürs Militär auch als Dieselversion.
Bin Anfang der 90iger 2x damit durch Indien. 1x mit der 300ter von Delhi, die Westküste runter nach Madras da verkauft. 2. Mal mit ner 500ter von Madras südwärts und wieder d. Westküste hoch, über Bangalore zurück nach Madras. Da verschifft nach Hamburg. Fährt heute noch im Allgäu rum.
MfG ramses90

Hiho,

gibt es denn die Royal Enfield (heute) noch aus irgendeiner anderen als aus Indischer Produktion?

Schöne Grüße

MM

Hiho,

gibt es denn die Royal Enfield (heute) noch aus irgendeiner
anderen als aus Indischer Produktion?

Hi, nö, gibt´s nicht. Es gibt inzwischen lediglich mehrere Modelle und die auch mit Kickstarter. Bei der alten muss immer noch erst der Dekompressionshebel betätigt werden, bevor man per Fußhebel starten kann und das auch nur bei einem bestimmten Druckpunkt.
MfG und gutes Neues Jahr, ramses90.

Schöne Grüße

MM