Bräuche / Traditionen / Rituale für schönes Wetter

Guten Tag,
meine Freundin heiratet im Juni und macht sich Sorgen wegen dem Wetter. Daher kam mir der Gedanke, dass es ganz lustig wäre ein paar „Rituale“ für schönes Wetter abzuhalten. Ich bin bei meiner Suche z.B. über japanische Teru teru bōzu gestolpert. So kleine gebastelte Wettergeister die ein Tag vorher ins Fenster gehangen werden, damit am nächsten Tag die Sonne scheinen soll. Oder auch so Sprichwörter „Wenn du brav auf isst gibt es schönes Wetter“.

Nun Suche ich nach mehr solcher Ideen (Ich hab auch Sonnentanz gegooglt, dass klang allerdings ziemlich blutig was da traditionell so abgehalten wird).

Ich bin nicht sonderlich gläubig was sowas angeht. Es soll mehr eine Spielerei werden, um sie etwas zu motivieren optimistisch zu bleiben =) vll kennt ja noch jemand ein paar alte Bräuche.