Bräuchte Anregungen oder Verbesserung zu meiner Berwerbung

Ich bin gerade dabei meine Bewerbung für eine neue Ausbildung zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so rüber kommt, als würde ich das wirklich machen. Kleine Info zu mir, bin ausgelernte Friseurin und Arbeite in meinem Salon als stellvertretende Salonleitung…

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung einer Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau auf Ihrer Internetpräsenz gelesen. Eine vielseitige Berufsausbildung bei der „XY.de“ stellt für mich eine perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung einzubringen.

Ich bin ausgebildete Friseurin und Stellvertretende Salonleitung. Ich bin seit drei Jahren bei Friseur XY tätig. Zu meinen Aufgaben gehören Personalführung und auch Verkauf von vielfältigen Pflegeprodukten.

Meine offene, aufgeschlossene und kontaktfreudige Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zu zugehen. Ich arbeite gerne im Team, als auch eigenständig und arbeite mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und zeitnah ab. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick. Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein, ich gelte als ehrlich, ausdauernd und zielstrebig.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Ihnen gerne mehr über mich berichten und Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

MIt freundlichen Grüßen"

Ist es eurer Meinung nach zu „dick“ aufgetragen, geb ich zu wenig von mir preis?..
Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich über jede Kritik und jedes Lob…

Vielen Dank im voraus.

Nein, Du hast überhaupt nicht zu dick aufgetragen. Es fehtl aber noch etwas. Du solltest noch schreiben, warum Du die Ausbildung machen möchtest.

Außerdem habe ich mir erlaubt, Dein Anschreiben zu korrigieren. Es waren einige Fehler drin, und teilweise liest es sich, als wolltest Du besonderes Deutsch schreiben, kannst es aber nicht. Das kommt nicht gut an.

Bis auf das ist das ein hervorragendes Anschreiben!

Falls Du Namen hast, schreib sie unbedingt als Anrede hinein statt „Damen und Herren“.

Hier mein Korrekturvorschlag.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung einer Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau auf Ihrer Internetseite gelesen. Eine vielseitige Berufsausbildung bei der „XY.de“ stellt für mich eine perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung einzubringen.

Ich bin ausgebildete Friseurin und stellvertretende Salonleiterin. Seit drei Jahren bin ich bei Friseur XY tätig. Zu meinen Aufgaben gehören Personalführung und auch der Verkauf von vielfältigen Pflegeprodukten.

Meine offene, aufgeschlossene und kontaktfreudige Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen. Ich arbeite gerne im Team, aber auch eigenständig und arbeite mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und zeitnah ab. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick. Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein; ich gelte als ehrlich, ausdauernd und zielstrebig.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Ihnen gerne mehr über mich berichten und Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

MIt freundlichen Grüßen …

Wie geschrieben: Es fehlt nur, WARUM Du die Ausbildung willst.

Viel Erfolg! :smile:

Ich habe es erneut überarbeitet…

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung einer Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau auf Ihrer Internetseite gelesen. Eine vielseitige Berufsausbildung bei der XY.de stellt für mich eine perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung einzubringen.

Ich bin ausgebildete Friseurin und stellvertretende Salonleiterin. Seit drei Jahren bin ich beim Friseur YX tätig. Zu meinen Aufgaben gehören Personalführung und auch der Verkauf von vielfältigen Pflegeprodukten.

Warum ich diese Ausbildung machen möchte, liegt in der Vielfalt des Berufes. Er umfasst meiner Meinung nach spannende Aufgaben. Mir macht die Personalplanung und die Kontrolle der Produkte spass. Ich liebe es neue Tätigkeiten zu erlernen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Meine offene, aufgeschlossene und kontaktfreudige Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen. Ich arbeite gerne im Team, aber auch eigenständig, und erarbeite mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und zeitnah ab. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick. Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein; ich gelte als ehrlich, ausdauernd und zielstrebig.

In einem persönlichen Gespräch werde ich Ihnen gerne mehr über mich berichten und Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

MIt freundlichen Grüßen

Also ich kann nur sagen, das ist doch vollkommen ok so

Aber ok ist nicht genug… Ok ist der stapel fürs zurück schicken… Was genau ist denn nur ok??

Hallo Flippi,

aus Ihrer Bewerbung geht nicht hervor, warum Sie als erfolgreiche Frisörin nun plötzlich eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen wollen. Sie sind ausgebildete Frisörin und stellvertretende Salonleiterin. Was sind Ihre Motive für eine Ausbildung zur Industriekauffrau?
Wäre es ih Ihrem Fall nicht sinnvoller, eine über die Arbeitsagentur geförderte Umschulung zur Industriekauffrau zu machen? Auch da müssen Sie Ihren Berater bei der Arbeitsagentur überzeugen.
nordon

Hallo Flippi2013,
aus Deinem Anschreiben wird leider nicht ersichtlich, was das Unternehmen davon hat, Dir den Ausbildungsplatz zu geben.
Die Begruendung „Eine vielseitige Berufsausbildung bei der „XY.de“ stellt für mich eine perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung einzubringen“ ist so unpersoenlich. Der Zusammenhang mit Deiner bisherigen Arbeit wird nicht ersichtlich. Der Arbeitgeber sollte sich nicht zusammenreimen muessen, was Du von ihm willst, bzw. was Du einbringen kannst. Deine Motivation fehlt schlichtweg.
Warum moechtest Du denn diese zweite Ausbildung machen?

Super! Ich korrigiere hier nur ein paar Fehler.

Warum ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen möchte, liegt in der Vielfalt des Berufes. Er umfasst meiner Meinung nach spannende Aufgaben. Mir macht die Personalplanung und die Kontrolle der Produkte Spaß. Ich liebe es, neue Tätigkeiten zu erlernen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Viel Erfolg! :smile:

Hallo,

denke Du solltest in Deiner Bwwerbung noch konkreter scheiben, warum Du eine zweite Ausbildung machen möchtest und warum gerade in dem Unternehmen XY.

Zum Beispiel kannst Du schreiben, dass Du hierdurch die kaufmännische und wirtschaftliche Seite auch kennen lernst.

Viel Erfolg

wünscht

Crash