komme nicht mit meinem ftp progamm (wsftp) in das Verzeichnis
wo meine HP liegen soll (var/www)
Mal abgesehen, dass es /var/www heissen müsste - wieso sollte dieses Verzeichnis überhaupt existieren? Es ist kein notwendiger Bestandteil einer Debian-Installation, sondern wird erst dann angelegt, wenn du einen Webserver (z. B. apache) installierst, der dieses Verzeichnis benötigt.
Aber selbst wenn das geschehen ist und dieses Verzeichnis existiert, ist das noch kein hinreichender Grund, dass du mit einem ftp-Client auf dieses Verzeichnis zugreifen kannst. Dafür musst du zunächst einen ftp-Server installieren (scheinst du getan zu haben) und diesen so konfigurieren, dass er einen Zugriff auf das Verzeichnis zulässt - und das hast du offenbar versäumt.
Um diesem Versäumnis abzuhelfen, müsstest du erstmal erzählen, welchen ftp-Server du installiert hast, da Speicherort und Aufbau der Konfigurationsdateien je nach Server völlig unterschiedlich aussehen können.
Ein Tipp am Rande: Ich weiss nicht, welchen ftp-Server du installiert hast. Persönlich empfehle ich den vsftpd (in den Debian Repositories enthalten), dessen (Basis-)Konfiguration wirklich einfach ist und der aber auch, allerdings dann mit etwas mehr Aufwand, verschlüsselte Verbindungen beherrscht.
HTH