bräuchte bal nen byschen linux hilfe debian 5

ich hab debian 5 installiert. bis soweit auch zu frieden . hab nur ein problem
komme nicht mit meinem ftp progamm (wsftp) in das Verzeichnis wo meine HP liegen soll (var/www)
muss über meinen home account in das Home verzeichnis gehen dann daten reinkopieren . mich dann über ssh einloggen und mit dem MC die daten dann in das verzeichnis var/www kopieren. danach kann ich (momentan noch) über netzwerk die hp aufrufen.
habe leider auch kein htdocs verzeichnis und kein html verzeichnis.
was hab ich falsch gemacht, muss ich noch etwas installieren ?

danke für info

komme nicht mit meinem ftp progamm (wsftp) in das Verzeichnis
wo meine HP liegen soll (var/www)

Mal abgesehen, dass es /var/www heissen müsste - wieso sollte dieses Verzeichnis überhaupt existieren? Es ist kein notwendiger Bestandteil einer Debian-Installation, sondern wird erst dann angelegt, wenn du einen Webserver (z. B. apache) installierst, der dieses Verzeichnis benötigt.

Aber selbst wenn das geschehen ist und dieses Verzeichnis existiert, ist das noch kein hinreichender Grund, dass du mit einem ftp-Client auf dieses Verzeichnis zugreifen kannst. Dafür musst du zunächst einen ftp-Server installieren (scheinst du getan zu haben) und diesen so konfigurieren, dass er einen Zugriff auf das Verzeichnis zulässt - und das hast du offenbar versäumt.

Um diesem Versäumnis abzuhelfen, müsstest du erstmal erzählen, welchen ftp-Server du installiert hast, da Speicherort und Aufbau der Konfigurationsdateien je nach Server völlig unterschiedlich aussehen können.

Ein Tipp am Rande: Ich weiss nicht, welchen ftp-Server du installiert hast. Persönlich empfehle ich den vsftpd (in den Debian Repositories enthalten), dessen (Basis-)Konfiguration wirklich einfach ist und der aber auch, allerdings dann mit etwas mehr Aufwand, verschlüsselte Verbindungen beherrscht.

HTH

komme nicht mit meinem ftp progamm (wsftp) in das Verzeichnis
wo meine HP liegen soll (var/www)

Mal abgesehen, dass es /var/www heissen müsste - wieso sollte
dieses Verzeichnis überhaupt existieren? Es ist kein
notwendiger Bestandteil einer Debian-Installation, sondern
wird erst dann angelegt, wenn du einen Webserver (z. B.
apache) installierst, der dieses Verzeichnis benötigt.

Aber selbst wenn das geschehen ist und dieses Verzeichnis
existiert, ist das noch kein hinreichender Grund, dass du mit
einem ftp-Client auf dieses Verzeichnis zugreifen kannst.
Dafür musst du zunächst einen ftp-Server installieren
(scheinst du getan zu haben) und diesen so konfigurieren, dass
er einen Zugriff auf das Verzeichnis zulässt - und das hast du
offenbar versäumt.

Um diesem Versäumnis abzuhelfen, müsstest du erstmal erzählen,
welchen ftp-Server du installiert hast, da Speicherort und
Aufbau der Konfigurationsdateien je nach Server völlig
unterschiedlich aussehen können.

Ein Tipp am Rande: Ich weiss nicht, welchen ftp-Server du
installiert hast. Persönlich empfehle ich den vsftpd (in den
Debian Repositories enthalten), dessen (Basis-)Konfiguration

das müste der sein da ich direct vom debian gezogen habe

wirklich einfach ist und der aber auch, allerdings dann mit
etwas mehr Aufwand, verschlüsselte Verbindungen beherrscht.

HTH

erstmal vielen dank für die schnelle antwort

deine angaben sind alle richtig , habe ftp, web , apache 2, sudo, und diverse andere dinge installiert.
alles direct von debian.
ich vermute das du recht hast das es nicht zur vollständigen instalation kam.
ich vermute momentan auch das ich den ftp inst hab den du nennst.
wenn nicht , kann ich das über instalieren (wenn ja wie) und wie soll ich es dann einrichten ?
danke

Hallo Arri,

wsftp kenn ich nicht (ist vielleicht Windows?). Ich mache den FTP-Transfer mit Nautilus (der Dateimanger unter Linux). Gib in die Adresszeile folgendes ein:

ftp://[email protected]

„name“ mit dem eingerichteten User ersetzen und statt „website.xx“ die URL des Servers (oder auch IP) eintragen.
Danach wirst Du nach dem Passwort gefragt und die Dateistruktur des Servers wird in Nautilus angezeigt.

Für den Datentransfer einfach einen zweiten Nautilus starten und zu den betreffenden Dateien navigieren. Diese dann mit drag/drop in das FTP-Fenster ziehen. Das startet den Upload.

Den FTP-Zugang meldest Du ab, indem Du in der Seitenleiste (links im Nautilus) auf das „Auswerfen-Symbol“ (Dreieck mit Linie darunter) klickst.

(Falls die Adresszeile im Nautilus nicht angezeigt wird,kannst Du sie unter
/Ansicht/Adresszeile
im Menü einblenden)

Falls Du lieber FTPS verwenden möchtest, kann Du hier
http://wiki.ubuntuusers.de/FTP
mehr erfahren.

Nautilus ist bei Debian (Gnome-Desktop) bereits der Standard-Datei-Manager. Andere Programme musst Du ggf. installieren. Wie das bei Debian genau geht, weiß ich leider nicht (habe mich auch Ubuntu verlagert).

Viel Erfolg und noch viel Spaß mit Linux