… Canon EOS 300D
Hallo, ich muss in zwei monaten auf einer Hochzeit Fotos machen und würde gerne für die benannte Kamera die bestmöglichen einstellungen haben. Und wie man sie einstellt
Gruß Chris
… Canon EOS 300D
Hallo, ich muss in zwei monaten auf einer Hochzeit Fotos machen und würde gerne für die benannte Kamera die bestmöglichen einstellungen haben. Und wie man sie einstellt
Gruß Chris
Wenn du uns veräppeln willst…
… Canon EOS 300D
Hallo, ich muss in zwei monaten auf einer Hochzeit Fotos
machen und würde gerne für die benannte Kamera die
bestmöglichen einstellungen haben. Und wie man sie einstellt
…wäre das schlimm genug. Wenn du das aber ernsthaft willst ist das noch schlimmer.
Ganz ehrlich?
VERGISS ES!
DIE bestmöglichen Einstellungen gibt es nicht.
Erst recht nicht in einer so komplexen Angelegenheit.
Von düsterem Kircheninnenraum bis zu gleissendem Sonnschein ist im April alles möglich.
Mit einer Kamera, die man nicht aus dem FF kennt und bedienen kann, wird das nur was Halbgares.
Nimm die Vollautomatik und hoffe auf ein paar Glückstreffer.
Andererseits kannst du ja noch ein paar tausend Aufnahmen alle möglichen Situationen mit verschiedenen Modi und Einstellungen üben.
Und: Vergiss den eingebauten Blitz.
Wenn es unbedingt mit Blitz sein muss, nimm einen guten externen Blitz mit Diffusor oder blitze indirekt.
Man sollte sich aber auch überlegen ob dieser Kamera- Dinosaurier mit seinem Geklapper in die Situation passt.
Was vor 10 Jahren noch ein „Supergerät“ war, wird heute von vielen Kompakt-Knipsen der 200-EUR-Klasse leicht übertroffen.
Moin,
die
bestmöglichen einstellungen haben.
es hat schon seinen Grund, warum Photographen eine dreijährige Lehrzeit haben. Dort lernen sie, wie man bei welchem Licht die Kamera wie einzustellen hat, damit man sich nicht auf die tumbe Automatik verlassen muss.
Dir kann ich nur empfehlen, biszur Hochzeit möglichst viel zu üben um Deine Kamera kennenzulernen. Wenn Du nur mit Automatikfunktionen arbeiten willst, nimm lieber eine Brdge Kamera.
Je nach Lichtsituation musst Du mehrere Blendenstufen länger oder kürzer belichten als die Automatik vorschlägt. Das kann man mit einer DSLR gut machen, wenn man weiß wann man es machen muss.
Das geht aber nur mit Übung, also ran an den Speck.
Gandalf
wenn du verstehst, warum es DIE nicht pauschal geben kann, hast du es geschafft
Hi
… Canon EOS 300D
Hallo, ich muss in zwei monaten auf einer Hochzeit Fotos
machen und würde gerne für die benannte Kamera die
bestmöglichen einstellungen haben. Und wie man sie einstellt
Freiwillig? oder als „offizieller Begleiter?“ Nur weil man „der Freund der Familie“ ist?
Ansonsten: Üben, üben, üben…
Hier mal ein paar Tipps:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193
Es kommt darauf an, wie das mit Fotos machen auf einer Hochzeit
gedacht ist… - „nur die Gäste ablichten“ oder das Brautpaar während
des ganzen Hochzeitstages begleiten?
Mein bester Freund hat mir bei seiner Hochzeit seine Canon in die Hand gedrückt und gesagt: "Machma ein paar Fotos… "
Aber da ging es nur drum, die Gäste bei Kaffee und Kuchen im heimischen Garten „einzufangen“, sonst hätte ich abgelehnt…
Hochzeitsfotografie ist wohl eines der schwierigsten Genres,
weil man es mit Menschen in einer besonderen Situation zu tun hat
und Du dieses Event nicht wiederholen kannst!
Also will dieser Tag gut vorbereitet und auch mit den Brautleuten geplant werden und man sollte seine Ausrüstung beherrschen und für technische Ausfälle gerüstet sein.
Es gibt sogar ein eigenes Forum:
http://www.forum-hochzeitsfotografie.de/
Ich würde es mir zweimal überlegen…
lg,
vordprefect