Guten Tag,
Symphonieorchester. Nur leider ist die Anlage von denen
absolut überdimensioniert und eben für einen ganz anderen
Anspruch.
Aber könnte man dort nicht so kleine niedliche aktive Monitor-Lautsprecher ausleihen? Die haben auch eine brauchbare Richtwirkung gegen zu schnelles Rückkoppeln.
viele von uns haben noch einen Brotberuf, Familie und andere
Verpflichtungen. Wir möchten am liebsten irgendwo hingehen und
LESEN, sonst nix
Mir ist kein Buch bekannt, dass dafür wirklich gut geeignet ist. Erst kommt ein riesiger Brocken Physik, dann viele Details ohne Zusammenhang und das bisschen was man wirklich nur für Sprachwiedergabe braucht und auch ein paar Praxistipps (Bügelmikrophone nicht an die Wange anlehnen, gibt komische Kratzgeräusche, vor allem bei Männern), die stehen dann doch nicht drin. Weil die, die so was schreiben dafür eh keine Zeit haben oder dann doch nicht genau wissen und weitergeben können warum sie das so machen - auch wenn sie es unglaublich gut machen.
Ich dachte an eine wenigstündige Kurzeinweisung in genau die Geräte, die auch da sind. Kein breitbandiger Lehrgang in allen Aspekten der Tontechnik. Dann die Lernerfahrung mit den Klangstellern (ganz wichtig) und fertig.
Weisst du ich schau ganz oft Menschen an wunderschönen Mischpulten auf die Finger und merke, dass sie von den sehr leistungsfähigen und nützlichen semi-parametrischen Klangstellern überhaupt keine Ahnung haben und auch keinen Gebrauch machen und die tolle Akustikgitarre auch nach dem 3. Lied noch beschissen klingt. Dabei reicht es dass jemandem 1 mal zu zeigen (so macht man den Chinagong aus einem Becken raus, so das dröhnen aus dem Basssänger, so strahlt der Tenor besser, da matscht das Klavier die Orgel zu, … und bei 2,4 kHz ist die Sprachverständlichkeit). Das ist alles kein Hexenwerk und in ein paar Minuten verstanden.
Wartung? Nun einen großen Pack Ersatzbatterien für die
Funkmikrophone im ständigen Vorrat wäre nicht schlecht.
Wäre also bei der Anschaffung zu berücksichtigen.
Nein, jemand sollte dafür zuständig sein, immer für genügend BATTERIEN zu sorgen und rechtzeitig nachzukaufen. Oder gleich eine Kiste voll, die lassen sich viele Jahre lagern. Akkus sind tatsächlich nur sinnvoll, wenn die Geräte ständig im Einsatz sind. Sonst sind sie, leer, liegen wochenlang herum und gehen sowieso kaputt. Für selten genutzte Geräte sind gewöhnliche Batterien die sicherere Wahl. In meiner Kamera habe ich nur noch Batterien, die Akkus sind alle den Weg alles Irdischen gegangen.
Gruß
Stefan