Brainstorming sinnvoll Wärme im Sommer verwenden

Hallo,

ich möchte die Möglichkeiten, eines kleinen Blockheizkraftwerkes als Heizung für zwei Wohnhäuser zu nutzen ausloten.

Ich weiss, das auch ein ganz kleines BHKW (7 kW thermisch) im Sommer viel mehr Wärme liefert als man zur Warmwasserbereitung benötigt.

D.h. die Laufzeit würde sich stark reduzieren und die Wirtschaflichkeit geht runter.

Deshalb möchte ich hier einen Aufruf zu einem Brainstorming starten:

Was gibt es für Wärmeverwendung im Sommer ?

ich mach selbst mal zwei Vorschläge völlig ins Blaue

• Mangelstube betreiben
  • Produkte trocknen

bin dankbar für Vorschläge aller Art

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und postet drauflos

Auch die verrückteste nonsens-Idee kann immer noch Auslöser für eine wirklich geniale Idee sein.

viele Grüße

Stefan

Moien

Deshalb möchte ich hier einen Aufruf zu einem Brainstorming
starten:

Sinnvolles kommt nur raus wenn bekannt ist bei welcher Temperatur die Wärme abgegeben wird. Mit 400°C kann man mehr anfangen als mit 100°C.

cu

Hallo,

Die Solaranlagenbetreiber singen ein Lied davon,wohin mit dem Überfluss an kochend heissem Wasser im Sommer.
Du solltest in diese Richtung Recherchieren.
Meine Idee war schon mein Solarwasser an die Nachbarn zu verkaufen.
Ein gew.Zeit nach meinem Angebot hatte jedoch manch einer selbst eine Anlage auf dem Dach.
Solltest Du eine Lösung finden hast du den Status eines Ölscheichs.
Lass es uns wissen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

auch hallo,

ich möchte die Möglichkeiten, eines kleinen
Blockheizkraftwerkes als Heizung für zwei Wohnhäuser zu nutzen
ausloten.

Ich weiss, das auch ein ganz kleines BHKW (7 kW thermisch) im
Sommer viel mehr Wärme liefert als man zur Warmwasserbereitung
benötigt.

• Mangelstube betreiben
  • Produkte trocknen

schon mal nicht schlecht

bin dankbar für Vorschläge aller Art

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und postet drauflos

Auch die verrückteste nonsens-Idee kann immer noch Auslöser
für eine wirklich geniale Idee sein.

so verrückt, wie sich das folgende liest, ist das gar nicht: Mach Kälte draus!!!
Ja, mach Kälte aus Wärme! Geht bei jedem Minibar-Kühlschrank in den Hotelzimmern! Den Kühlschrank nennt man Absorbtions-Kühlschrank. Recherchier mal in diese Richtung.

viele Grüße

Stefan

Gruß
Pat

.

Ich weiss, das auch ein ganz kleines BHKW (7 kW thermisch) im
Sommer viel mehr Wärme liefert als man zur Warmwasserbereitung
benötigt.
D.h. die Laufzeit würde sich stark reduzieren und die
Wirtschaflichkeit geht runter.

Kombination mit einer Geothermie Anlage. Ich meine diese, die zwei Bohrungen in 90 m Tiefe verwenden, um eine Wärmepumpe zu betreiben. Im Sommer heizt Du mit dem Blockkraftwerk den Boden auf und im Winter betreibst Du die Wärmepumpe mit dem Strom das das reduziert laufende Blockkraftwerk erzeugt und heizt sowohl mit Wärmepumpe als auch Blockkraftwerk. D. h. die Investition ist relativ teuer, die Anlagen müssen im Winter gut aufeinander abgestimmt sein.
Aber: wenn man zwei Häuser nebeneinander hat, kann man das evtll so kombinieren, dass die Anlagen je für ein Haus arbeiten. Dein Blockkraftwerk schickt im Sommer die Wärme in die Geothermiebohrungen des Nachbarhauses, damit dieses im Winter die gespeicherte Wärme mit der Wärmepumpe entnehmen kann.
Udo Becker