Brandfleck auf Kunststoff

Hallo,

ich habe auf meinem Raumteiler eine brennende Kerze stehen gehabt. Leider war zum oberen Brett des Raumteilers, das aus Kunststoff besteht, nicht ausreichend Abstand und auf der Unterseite dieses Brettes hat sich ein kleiner brauner Fleck durch die Hitze entwickelt.
Mit herkömmlichen Mitteln habe ich den Fleck nicht weggebracht. Ich bin zwar realistisch und glaube, mit dem Fleck leben zu müssen. Aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie man diesem Fleck doch zu Leibe rücken könnte? Vielleicht mit Aceton?

Vielen Dank,

Eva

Hallo!

das geht doch nicht weg !

Man muss es abschneiden, also den Fleck mechanisch entfernen.
Z.B. mit einer sehr scharfen Klinge den Fleck flach und parallel zur Oberfläche abtragen.
je nach Art ginge wohl auch ein Schleifmittel, Schleifpapier etwa. Umgebung abdecken.

In der Tiefe drunter ist es weniger oder nicht mehr verbrannt also heller und weitgehend im Ursprungszustand. Gilt für einheitlich durchgefärbtes Material.

Aceton ist der Todfeind der meisten Kunststoffe !  Und es ist ein Lösungsmittel für oberflächliche Farbe. Auf Metall kann man es gut anwenden.

Hier ist aber das Material Kunststoff selbst verändert durch Hitze. Das sitzt nicht oben drauf wie Schmutz oder Farbe.

MfG
duck313

Hallo Eva!

… Raumteilers, das aus Kunststoff … Fleck …
… wie man diesem Fleck doch zu Leibe rücken könnte?
Vielleicht mit Aceton?

Nach Behandlung mit Aceton ist der Fleck vermutlich weg, allerdings mitsamt Kunststoff.
Du musst mit dem Fleck leben oder irgendwas Dekoratives drüberkleben.

Gruß
Wolfgang

Na Eva, dann sei mal froh dass nicht die ganze Bude abgefackelt ist :frowning:

Wie bereits gesagt lässt sich der Bandfleck nur durch Abtragen des verkokelten Materials beseitigen. Aceton macht den Kunststoff so weich wie Kaugummi und vergrößert den Schaden noch.

Die beste Methode ist das mechanische Abtragen des verbrannten Kunststoffs mit einer Feile oder mittlerem Schleifpapier. Anschließend kann man die Stelle mit feinem Schleifpapier polieren.

ich habe auf meinem Raumteiler eine brennende Kerze stehen gehabt. Leider war zum oberen Brett des Raumteilers, das aus Kunststoff besteht, nicht ausreichend Abstand und auf der Unterseite dieses Brettes hat sich ein kleiner brauner Fleck durch die Hitze entwickelt.

Hallo Eva,

bei einem schwarzen Fleck könnten man noch auf Ruß hoffen, also eine oberflächliche Verschmutzung.

Ist der Fleck braun, rührt das von einer chemischen Änderung (Zersetzung) des Kunststoffs selbst her, die Molekülketten sind teilweise zerstört. Das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, musst du den Fleck überdecken, um ihn nicht mehr zu sehen.

Bernhard

Hallo,

wenn der Fleck nur sehr oberflächig ist, kannst Du es erstmal mit Sidol (enthält auch freines Schleifmittel) probieren, etwas länger drüber reiben.
Sollte das nicht helfen, nimm feines Schleifpapier, 800er Körnung erstmal oder 0000-Stahlwolle (Akopads gehen auch, da stört nur die viele Seife), und anschließend mit Sidol gut nachpolieren.

Wenn Du gröber abschleifen musst bedenke, dass nach jedem Schleifgang ein Schleifgang mit der nächst feineren Körnung nötig ist. Also nach 600er kommt 800er dann 1000er (Sidol halt, kenne kein anderes Mittel dieser Körnung) zum Polieren.

Je nach Tiefe der Brandstelle klappt es oder eben nicht. Einen Versuch ist es allemal wert, kost außer Mühe nicht viel.

Gruß, Paran

Hallo Paran,
danke für deine Antwort! Welchen Sidol-Reiniger soll ich für den Brandfleck benützen, es gibt von Sidol ja mehrere verschiedene!
Vielen Dank, Eva

Hallo,

ich nehme immer die Metallpolitur für Silber, Messing, Kupfer - das, was früher das Standart-Sidol war. Entsprechende Poliermittel gibt es auch von anderen Herstellern. Wichtig ist, dass feines Schleifmittel enthalten ist.
Möglicherweise geht es auch mit normaler Scheuermilch.

Gruß, Paran