Hallo liebe wer-weiss-was-ExpertInnen, ich suche ein wirksames Mittel gegen Brandgeruch nach einem Schwellbrand. Vielen Dank, Eva
Hallo Eva,
was soll denn entstinkert werden und wie intensiv ist der Geruch.
Wenn Du Pech hast, hilft nur noch wegwerfen, wenn Du Glück hast reicht intensives Lüften.
Also etwas mehr Details erleichtern das Antworten erheblich!!!
Gandalf
Hallo,
erstmal gut lüften, versteht sich wohl von selbst. Dannach ist frisch gemahlenes, feines Kaffeepulfer in mehreren kleinen Schalen recht wirksam.
Eine ähnliche Frage war schonmal irgendwo bei WWW, schau mal ins Archiv!
Cu Rene
Hallo Eva,
wenn Kaffepulver und Lüften nicht reicht, probiers mit Aktivkohle-Puler. Aber nicht zerstäuben )
Damit habe ich sogar einmal einen nicht mehr zu rettenden Kühlschrank neutralisiert.
Einige Sachen wirst Du ggf. wegschmeißen müssen. Läuft über Versicherung, wenn eine da ist.
Alles Gute
Ursel
Hallo Eva,
Ich bin traurigerweisse eine richtige Brandgeruchsexpertin geworden, denn mein Haus ist 2 mal innerhalb von 6 Jahen ausgebrannt!
Bei echtem Brandgeruch nützt gar nichts, er ist noch nach jahrelangem Lüften der Gegenstände zu bemerken, deshalb hilft bei echte eingeräucherten Sachen, deren Oberfläche sich nicht waschen lässt nur das Entsorgen.
In Räumen hilft ein Ionisator, wenn er wirklich leistungsstark ist, sehr gut und der Geruch ist sehr schnell nicht mehr richbar.
Bei kleinen Bränden nützt fleissiges Lüften und die schon erwähnten Rezepte.
Die Versicherungen besitzen Adressen von Firmen, welche auf die beseitigung von Brandgerüchen in Polstern, Kleidern, usw. spezialisiert sind, frag einfach mal bei deiner Versicherung nach solch einer Adresse, ich hatte dies von meiner Versicherung auch erst erfahren, nachdem ich alle Kleider, die nach 5-maligem waschen immer noch rochen, entsorgt hatte…
Viel Glück Gabi
Spezialisten
Hallo Eva, hallo Gabi,
Die Versicherungen besitzen Adressen von Firmen, welche auf
die beseitigung von Brandgerüchen in Polstern, Kleidern, usw.
spezialisiert sind …
Ich bzw. Leute aus Verwandschaft und Freundeskreis haben gute Erfahrungen mit der Firma Sprint Sanierungen gemacht. (1 Zimmerbrand, 1 Wasserrohrbruch, 2 x Wohnung wg. Abwasserrückstau überflutet). Die haben oder hatten damals jedenfalls Niederlassungen in fast allen großen Städten. Die verfügen auch über Spezialgeräte für fast alles.
Viel Erfolg!
Grüße
Sebastian