unsere Schule soll in den Nebenbau einer anderen Schule umziehen!
Die Verhältnisse wären so das z.B. wenn ein Schüler von Klasse 3 zum Clo will erst durch die 2 Klasse muß um dort hinzukommen. Oder das ein Schüler der zur seiner Klasse muß erst durch die Gadrobe der Lehrer dann durch die erste Klasse und dann erst in sein Raum kommt. Gibt es irgentwelche Brandschutzbestimmungen die dieses verbieten???
Danke für Antwort
Jedes öffentl. Gebäude bedarf vor der Baugenehmigung einer Begutachtung durch die „Feuerwehr“ (Brandschutz- und Fluchtwegprüfung). Ob im Detail die Fluchtwege richtig sind, kann man nur durch Augenschein beurteilen. Ich rate Dir, rede mal mit dem Bauamt der Gemeinde. Wenn das nicht hilft richte Dich auf einen zähen Behördenstress ein. Nächster Schritt, Feuerwehrchef alles zeigen. Dann Landratsamt (ausgenommen Großstadt, die kein Landratsamt zur Genehmigung braucht). Zur Not die Presse mobilisieren (aber erst dann, wenn die vorherigen Behörden nicht auf berechtigte (!) Forderungen eingehen!).
Die Bestimmung im allg. sind zu unscharf formuliert, weil es immer auf den Einzelfall ankommt. Es wäre aber keine große Überraschung, daß auch Architekten Mist planen und von den Behörden genehmigt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich habe keine Ahnung, welche Bestimmungen wann eingehalten werden müssen - aber der von Dir geschilderte Fall hört sich irgendwie krass an!
Hier in meiner Heimatstadt wurde gerade eine Gesamtschule dichtgemacht, nachdem die Feuerwehr (oder wer auch immer) eine Begehung wegen Brandschutz machte. Und dort war es miener Meinung nach nicht ganz so schlimm, wie von Dir beschrieben!
Ich verstehe irgendwie nicht, dass jedes Lokal vor der Eröffnung genauestens auf Fluchtwege geprüft wird, aber Schulen den Behörden egal zu sein scheinen…
Gruß
Guido
Danke, macht aber schon mal Mut
Ich glaube, irgendwas übersiehst Du da!
Ein Schüler aus Klasse 3 muß also durch den laufenden Unterricht der Klasse 2, wenn er auf den Topf will? Der Unterricht der Klasse 2 wird also laufend gestört durch Schüler der Klasse 3, die zur Toilette gehen?
Gibt es das wirklich, daß Klassenräume nicht parallel zu einem Flur, sondern hintereinander liegen??
Wenn es so wäre, könnte es nicht trotzdem sein, daß es noch verschiedene Brandschutztüren gibt, die Ihr aber im Normalfall nicht benutzen dürft?
Als Schule kann dieses Gebäude so nicht geplant sein! Oder man ist endlich etwas schlauer geworden und will mit dieser Anordnung die Diebstähle in den Schule verringern.
Gruß Werner
:Ich glaube, irgendwas übersiehst Du da! >Nein,
>>>> Antwort dazwischen gefügt ! > Nein, leider nicht !
Ein Schüler aus Klasse 3 muß also durch den laufenden
Unterricht der Klasse 2, wenn er auf den Topf will?
>> So ist es !
Der Unterricht der Klasse 2 wird also laufend gestört durch
Schüler der Klasse 3, die zur Toilette gehen?
>> So ist es geplant !
Gibt es das wirklich, daß Klassenräume nicht parallel zu einem
Flur, sondern hintereinander liegen??
>> Entschuldige, wieder >> Ja, leider!
Wenn es so wäre, könnte es nicht trotzdem sein, daß es noch
verschiedene Brandschutztüren gibt, die Ihr aber im Normalfall
nicht benutzen dürft?
>> Nein, es gibt nur den einen Weg!
Als Schule kann dieses Gebäude so nicht geplant sein!
>> Doch !
Oder man ist endlich etwas schlauer geworden und will mit dieser
Anordnung die Diebstähle in den Schule verringern.
>>> Das wird es sein !
Nein aber Ehrlich, es ist so! Ziemlich Traurig, nur damit die Stadt wieder mal Sparen kann und die OBEREN HERREN sich mehr gönnen können!
Gruß Dieter
Nein aber Ehrlich, es ist so! Ziemlich Traurig, nur damit die
Stadt wieder mal Sparen kann und die OBEREN HERREN sich mehr
gönnen können!
Hallo !
Ich glaube Dir jetzt alles, aber der letzte Satz scheint mir doch etwas überzogen : „Und die oberen Herren sich mehr gönnen können“.
Glaubst Du denn wirklich, das Geld, was beim Schulbau gespart wurde, teilen die „oberen Herren“ unter sich auf???
Sag mir, wie das geht und ich gebe die Tips weiter.
Nein, irgendetwas stimmt da nicht. Öffentliche Gebäude und besonders Schulgebäude, unterliegen ganz bestimmten Bau- und Sicherheitsbestimmungen. Und ich glaube nicht, daß man dagegen gehandelt hat. Wenn wirklich, dann ist es eine Leichtigkeit durch die Elternvertretung das Gebäude prüfen zu lassen und bei Nichtbefolgung der Bestimmungen, dieses Gebäude als Schulgebäude
zu verbieten.
Sprecht mit einem Vertreter der Feuerwehr, der Stadt und der Brandkasse.
Vertreter dieser Organisationen haben irgendwann mal das Schulgebäude besichtigt und für o.k. erklärt.
Gruß Werner
Nein, natürlich ist es nur so als Spruch gemeint, mit den oberen Herren.
Ist Ja nur so das Sie sich höhere Diäten leisten (möchten wollen , aber für die Kinder kein Geld für ein vernünftiges Gebäude haben.
Das Gebäude wo die Grundschule eingegliedert werden soll, war mal bei höheren Schülerzahlen der Hauptschule angebaut worden.
Jetzt wo es weniger Hauptschüler gibt soll es so genutzt werden.
Vielleicht gibt es ja für Hauptschüler andere Vorschriften.
Meine Frau > Lehrerin Grundschule, ist nicht begeistert. Denn die Kinder sind so schon abgelenkt genug. Und Ihr Wunsch ist es nun, das die Kinder auch was Lernen.
Aber die Feuerwehr wird jetzt auch beim Rundgang dabei sein.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß Dieter
Du kannst Dich vielleicht mal an den Verband der Sachver-
sicherer wenden (auch im internet vertreten:vds) Die machen
in der letzten Zeit viel Beratung in Sachen Brandschutz.