Brandschutzschalter

Servus,

ich habe nun schon mehrfach von diesen (neuen?) Brandschutzschaltern gelesen.

Nun sollen die ja serielle oder parallele Fehlerlichtbögen erkennen können.

Meine Frage: Erkennen diese Brandschutzschalter Fehlerlichtbögen, bevor sie entstehen, oder erst, wenn einer entsteht?

Wenn ich nun beispielsweise ein Holzhaus bauen würde und die Brandschutzschalter schalten die Anlage erst ab, wenn ein Fehlerlichtbogen entstanden ist, dann kann es ja schon zu spät sein, weil die Hütte brennt, oder?

Hallo!

Ein richtig starker Lichtbogen bei einem Kurzschluß wird so viel Strom ziehen, daß auch eine normale Sicherung in Sekundenbruchteilen anspricht.

Schwächere Lichtbögen werden von einer Brandschutzsicherung natürlich nicht im Voraus erkannt, aber sie sind auch nicht so stark, um Holz innerhalb von wenigen Sekunden in Brand zu setzen. Dazu müßten ja auch erstmal die Isolierungen durchschmoren, die auch brandhemmend sind.

Wie sollten sie es vorher erkennen können ?
Der Lichtbogen (auch ein Minilichtbogen) muss erst einmal entstehen, dann kann er elektronisch nach seiner typ. Signatur erkannt werden.

Da solche Minilichtbögen anfangs noch ungefährlich sind, ist ja auch noch Zeit abzuschalten bevor er stärker wird, die Stelle sich lokal erhitzt und die Isolation entflammt.
Solche Schmorstellen bleiben ja lange unentdeckt und können dann Brände auslösen.
Nur der BSS kann sie rechtzeitig erkennen und den Stromkreis abtrennen.

Vergleiche es mit dem Rauchwarnmelder. Auch der kann nichts vorher erkennen, es muss also etwas schon angefangen haben zu kokeln.
Aber wenn man nicht in dem betreffenden Raum ist oder schläft, dann würde man nichts merken.

MfG
duck313