In unserem 4 stöckigem Wohngebäude werden in jedem Stockwerk die langen Flurgänge in der Hälfte durch schwere Feuerschutztüren getrennt. In jeder Hälfte gibt es ein Treppenflur, also sind es 2 Treppenflure, die auch jeweils mit Brandschutztüren verschlossen sind. In der Mitte gibt es auch noch einen Fahrstuhl. In den Etagen stehen die Brandschutztüren 24 Stunden auf. Die Türen zu den Treppenhäusern sind immer zu, da sie kaum genutzt werden. Weiß jemand, wie die Vorschriften lauten? Sollten diese Zwischentüren in den Etagen geschlossen bleiben, damit im Brandfall die Rauchentwicklung nicht in die andere Hälfte und sich somit über die gesamte Flurfläche ausbreiten kann ?
Wie werden die denn offen gehalten?
Es gibt ja zugelassene Türfeststelleinrichtungen, die bei Rauchentwicklung die Türen automatisch schließen.
Auch bei Stromausfall? Oder gerade bei Stromausfall, ein Elektromagnet lässt dann los?
die Türen bleiben über einem Türschließer mit Feststellfunktion offen. Wenn man die Tür schließen will, muß man mit etwas Gewalt diese Funktion brechen, so daß es laut und ordentlich knallt. Ebenso knallt es auch, wenn die Türen wieder auf bleiben sollen.
So ist es.
Im Türöffener/Feststeller kann eine Auslösung bei Rauchentwicklung eingebaut sein. Zeig mal ein Foto von der Tür und in der Regel müsste oben auf dem Türrahmen ein Typenschild sein, wo einiges dazu steht. Eine Zulassungsnummer usw.
Es müsste dann auch beiderseits von der Tür an der Decke oder Wand auch Rauchmelder geben…
Sprich deine Hausverwaltung/Hausmeister an, wie das gebaut und baurechtlich vorgeschrieben wurde. Ob sie immer allein zufallen müssen, also in der Regel immer geschlossen sind und nur für Sonderzwecke wie Umzug längere Zeit offen stehen dürfen.
MfG
duck313
Also ich habe heute auch schon die Leutz bei der Feuerwehr gefragt, die sagten das gleiche. Brandschutztüren sollten in der Regel aber geschlossen sein. Ok, dann muß der Hausmeister jetzt Auskunft geben, damit das geklärt werden kann. Ich bin sehr dankbar für die vielen sachlichen Antworten. Damit kann man echt was anfangen. Bleibt alle gesund und danke nochmals
Es mag sicherlich unterschiedliche Brandschutztüren kenne. Bisher sind mir allerdings nur solche begegnet, die ein solches Schild trugen:
Deswegen finde ich das
schon ein bisschen seltsam.
Das hätte ich auch geantwortet. Aber was heisst „in der Regel …“? Es gibt Brandschutztüren, welche sich erst im Fall des Falles schliessen, selbst in grossen Produktionsstätten… Vor daher heisst die Antwort auch „Es kommt darauf an.“
unter den Bewohnern herrscht Unstimmigkeit. Die einen wollen die Türen rund um die Uhr durch den Feststeller geöffnet, die anderen wollen wegen der Gefahr durch Rauchübertragung im Brandfall ihre Tür geschlossen halten. Also wäre es sinnvoll, genaueres über die Bestimmungen zu erfahren
Ja Herr Zabel, danke, das habe ich auch so verstanden. Es kommt eben darauf an … Die Auskunft hatte ich von der Feuerwehr, die keine konkrete Antwort geben konnten, da sie die verschiedenen Möglichkeiten in der Funktion der Türen nicht kennen. Um das heraus zu finden, müssen wir zunächst erfahren, ob unsere Brandschutztüren im Fall des Falles tatsächlich automatisch schließen. Dann können sie 24 Stunden auf bleiben