Branx

Hallo liebe www’ler,

bei uns in der Oberpfalz ist ein Wort gebräuchlich, dass ich ungefähr wie „Branx“ aussprechen würde (das „a“ nicht wie ein deutsches „a“, sondern eher englisch, z. B. wie „a window“)

Mir fällt für diesen Ausdruck absolut kein hochdeutscher Begriff ein. Deswegen versuch ich es zu umschreiben. Man sagt „eine Branx haben mit“. Jemand hat eine „Branx“ mit etwas, wenn er stolz darauf ist, darauf aufpasst und zwar (so wie ich das kenne) immer übertriebenerweise. Ein wunderbares Beispiel dafür ist, wer den Film „Ice Age“ kennt, dieses Eichhörnchen, mit seiner Eichel, oder Nuss, oder was immer das ist. Es schleppt diese Eichel überall mit hin auf eine ziemlich witzige Art und Weise.

Nun meine Frage, kennt jemand von euch dieses oder ein ähnliches Wort? Wisst ihr, wie man das in hochdeutsch sagen könnte?

Danke schonmal

Gruß
Michaela

Hallo, Michaela,

ich habe dieses Wort noch nie gehört und in keinem meiner Wörterbücher gefunden.

Der Phonetik nach tippe ich auf das Verb „prangen“; etwa als Genitivus absoltus „Prangens“.

„Er macht viel Prangens aus seinem Sieg im Spaghettischnellessen.“

Es gibt noch ein Verb „pranken“, das „bedrängen“ bedeutet. Das passt aber nicht so gut.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

danke für deine Antwort.

ich habe dieses Wort noch nie gehört und in keinem meiner
Wörterbücher gefunden.

Hättte mich auch fast gewundert :smile:

Der Phonetik nach tippe ich auf das Verb „prangen“; etwa als
Genitivus absoltus „Prangens“.

Da könnte was dran sein. Ich wollte auch zuerst gefühlsmäßig „Prangs“ schreiben. Hab mich aber dann entschlossen, es möglichst so zu schreiben, wie ich es spreche.

„Er macht viel Prangens aus seinem Sieg im
Spaghettischnellessen.“

Na ja, diese Bedeutung ist zwar ein wenig anders, aber trotzdem könnte sich mein Wort ja daraus entwickelt haben.

Mir fällt jetzt auch noch ein Beispiel ein, wo man dieses Wort verwenden könnte. Bei einem Kind z. B., das ein neues Spielzeug zu Weihnachten bekommen hat, damit voller Freude spielt, es voller Stolz jedem zeigt usw.

Es gibt noch ein Verb „pranken“, das „bedrängen“ bedeutet. Das
passt aber nicht so gut.

Denke auch, dass es das wohl nicht ist.

Ich auch, hoffentlich weiß noch jemand was.

Gruß
Michaela

DWB Brüder Grimm:

BRANGEN, PRANGEN, v. einen prang erheben, zeigen, s. brangen …
1) erschallend, woltönend und feierlich sich hören lassen …
2) groszsprechend, überhebend oder schautragend sich zeigen, hören oder sehen lassen …
3) durch glanzentfaltung, schönheit, schmuck u. s. w. sich auszeichnen und in die augen fallen.
4) baier.-österr. stolz thun, geziert, …

BRANG, GEBRANG, m. subst. verb. zu brangen
vgl. das gleichbedeutende brang, im 15. jahrh. Brank, mhd. branc m.
1) feierliche pracht.
2) prunken, groszthun, geprahle: an geprenck und an …

leicht gekürzt (selektiv) zitiert, mit mords Gebrangs
Grüße, Michl

1 Like

Hallo Michaela!

Ich auch, hoffentlich weiß noch jemand was.

Zum „Prangen“ habe ich eine Information:
Im Salzburger Lungau gibt es den Brauch des „Prangstangentragens“, Genaueres dazu und Bilder hier:http://www.lungau.de/kulturweg/muhr/prangmuhr.htm
Nur soviel vorneweg: Prangstangen sind lange, mit Blumengirlanden geschmückte Holzstangen.
Am „Prangtag“ (mancherorts Fronleichnam) ziehen alle ihr „bestes Gwand“ an, wenn sie bei der Prozession mitgehen.
Wir sagen übrigens „Prång…“

Mein Mundartwörterbuch erklärt dazu noch: mhd.brangen, prangen - sich schmücken, sich zieren, prunken
So gesehen nehme ich an, dass dein ‚Prangs‘ genau in diese Richtung geht.

An schen Gruaß as Boarische außi!
Helene

Hallo Michl,

danke für die Infos, das ist echt toll.

Gruß
Michaela

‚Aufhebens‘
liebe Michaela,

würde ich vorschlagen.
Salopper und norddeutsch: „Gedöns“

Anette, die auch „Geschiss“ sonst noch ganz gut findet.

Das klingt auch gut, liebe Anette,

Das aber

„Geschiss“

schriebe ich „Gschieß“.

Fritz

1 Like

Hallo Anette,

diesen Vorschlag find ich wirklich super! Danke!

Gruß
Michaela

würde ich vorschlagen.
Salopper und norddeutsch: „Gedöns“

Anette, die auch „Geschiss“ sonst noch ganz gut findet.