Hi Chris,
das finde ich nicht sehr einleuchtend. Anstatt mit einem
Flugzeugträger mit 30 Knoten oder so die Küste
runterzutuckern, ließen sich die Flugzeuge in er Luft
innerhalb weniger Stunden durch das ganze Land verlegen. Die
Piloten muß man ja so oder so dabei haben.
Nicht unbedingt. Ein Traeger ist nichts anderes, als ein „mobiler Flugplatz“. Fuer ein Land wie Brasilien, welches groesser ist als Australien, fast nur aus Urwald besteht, und dessen Militaeretat gerade ein Drittel dessen betraegt, was Deutschland jaehrlich ausgiebt, halte ich einen Traeger fuer eine durchaus vernuenftige Loesung. Zudem geht es auch nicht um ein nagelneues System, sondern lediglich um ein „Gebrauchtschiff“. Ich glaube, die brazilianische Luftwaffe, mit ihrem geringen Etat, hat landgestuetzt ausreichend Landesgrenze zu verteidigen, so dass man die Sicherung der Kueste ruhig einem Traeger uerblassen kann. Ausserdem wird es niemals so hart auf hart kommen, als dass Brazilien nicht zwei Tage Zeit haette, bevorstehende Angriffe zu vereiteln. Warum sollte ich also in Kuestenregionen Fluganlagen schaffen, wenn ich ein Traeger vollkommen ausreicht; warum soll, im Rahmen eines schwachen Etats, meine landgebundene Luftwaffe teilweise aus dem tiefen Westen abziehen, um Aufgaben zu uerbnehmen, die auch ein Traeger uebernehmen kann?
Ein höherer Spritverbrauch ist zwar ein Argument, aber kein
gutes, denn wenn es hart auf hart kommt, kommt es auf die Zeit
an, nicht aufs Geld.
Wie gesagt. Wir leben nicht mehr im Zeitalter der Ueberraschungskriege. Zeit ist immer vorhanden. Heutzutage kann kein Land einfach eine regionale Dominanz erfolgversprechend angreifen, ohne damit vorher deutlich aufzufallen.
Ein Flugzeugträger ist doch eher bei Einsätzen weit fernab er
eigenen Küste, vor allem fernab der eigenen Luftwaffenbasen,
interessant.
Fernab ist im Falle Brasiliens durchaus gegeben. Brasilien hat zehn Nachbarn, wovon die groessten vier ueber See nur schlecht zu erreichen sind, weil’s lange dauert. Dort stationiert sich die brazilianische Luftwaffe.
Letzten Endes wurde dies auch hin und wieder als
Argument dafür genannt, warum BRA überhaupt einen
Flugzeugträger braucht: Weil man vermehrt bei internationalen
Einsätzen mitspielen will, wie z.B. beim Einsatz in Ost-Timor.
Sei es Brazilien gegoennt. Es liegt an der brazilianischen Regierung, wie sie ihre Sicherheitslage beurteilt.
Gruesse
tigger