Bratapfel auf dem Holzofen? Römertopf u Stövchen?

Hallo

ich habe jetzt den Holz-Ofen an und würde gerne auf der Ofenplatte Bratäpfel schmurgeln lassen (wäre ja dumm, diese Wärme nicht zu nutzen und dann im Extra-Elektrobackofen die Äpfel zu braten).

Mit was könnte ich dies am besten auf der Herdplatte machen?

Eine Freundin hat mir zwei kleine Römertöpfe gegeben (gedacht für AUF der Holzofenplatte). Jedoch lese ich jetzt, dass man sie NICHT auf eine geheizte Platte stellen darf.
Abgebildet ist dieser kleine Römertopf jedoch mit einem Teelicht-Stövchen. Hat jemand Erfahrung damit, geht das gut so mit der Kerze?

Also 2 Fragen an Euch
bin schon gespannt

Winter-weiße - sehr sonnige - Grüße gerade aus dem Allgäu
Brigitta

Hallo Brigitta,

ich habe jetzt den Holz-Ofen an und würde gerne auf der
Ofenplatte Bratäpfel schmurgeln lassen (wäre ja dumm, diese
Wärme nicht zu nutzen und dann im Extra-Elektrobackofen die
Äpfel zu braten).

hat denn der Ofen keine Bratröhre?
auf einem Holzfeuer gerade Bratäpfel zu garen braucht ein wenig Erfahrung mit Schürtechnik. Die Herdplatte gibt nämlich nicht gleichmäßig Hitze ab.

Mit was könnte ich dies am besten auf der Herdplatte machen?

mit einer soliden Eisenpfanne. Idealerweise nicht mit der, die Du sonst auf einem Elektroherd verwendest.
Auch hier: Holzöfen/herde entwickeln unter der Herdplatte keine gleichmäßige Hitze. Da kann sich der Bratpfannenboden schon mal verziehen

btw brauchst Du einen Deckel auf der Bratpfanne.
Sonst schmurgelt der Apfel nur von unten

Eine Freundin hat mir zwei kleine Römertöpfe gegeben (gedacht
für AUF der Holzofenplatte). Jedoch lese ich jetzt, dass man
sie NICHT auf eine geheizte Platte stellen darf.

Keramik zum Backen/Kochen sollte mindestens 250° vertragen - gleichmäßige 250°.
Direkt auf der Herdplatte kann es schon mal über 300° werden, am „anderen Ende“ des Römertopfs ist es aber deutlich kälter, auch wenn Du Dir noch gewaltig die Finger verbrennen würdest.

Abgebildet ist dieser kleine Römertopf jedoch mit einem
Teelicht-Stövchen. Hat jemand Erfahrung damit, geht das gut so
mit der Kerze?

probiere es aus
Wenn der Apfel sehr weich ist, kann es schon sein, dass er zumindest „angart“.

im Bratrohr brauchen Bratäpfel schon mal ihre 10-20 Minuten, je nach aktueller Sorte, Reifzustand, Hitze im Rohr

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

Hüstel ? Nein mein norwegischer Holzofen hat nur das Fach zum Verbrennen der Holzscheite - keine weiteren Kammern!

Danke für deine Ausführungen… werde mal eine Bratpfanne auftreiben dafür!

Grüße in den Winterabend
Brigitta

hat denn der Ofen keine Bratröhre?
auf einem Holzfeuer gerade Bratäpfel zu garen braucht ein
wenig Erfahrung mit Schürtechnik. Die Herdplatte gibt nämlich
nicht gleichmäßig Hitze ab.

Hallo Brigitta,

als wir Kinder waren, kamen die Äpfel in ne Alufolie direkt auf die Ofenplatte. Nicht dahin, wos am wärmsten war, ein wenig in ne Ecke.
Und als Kindern wars uns nicht so wichtig, ob sie wirklich gleichmäßig gar waren, aber nen Versuch kannst du doch mal starten, oder?

Schönen Abend für dich!
Uta

Hallo Uta… na das ist ja ein schnell umsetzbarer Vorschlag! Danke - zumal auch bei mir Kinder mitessen werden :smile:
Grüße
Brigitta

als wir Kinder waren, kamen die Äpfel in ne Alufolie direkt
auf die Ofenplatte. Nicht dahin, wos am wärmsten war, ein
wenig in ne Ecke.

Hallo Brigitta,

ich habe so eine Teelicht betriebenes „Apfelbratgerät“ geschenkt bekommen. Ja, das funktioniert, es dauert nur leider ca. 3-4 Stunden - also gerade so lang, wie ein gutes Teelicht brennt. Nach etwa 1 Stunde fängt es an extrem lecker zu duften - und trotzdem ist das Teil noch nicht fertig - das ist etwas blöd, weil man ständig um den Apfelbräter schlecht und nachschaut, wie weit es denn nun ist.

*läuft*in*die*Küche*um*das*Bratgerät*anzumachen*

Safran

Kleine Jenaer - Glas - Formen mit Deckel (auf Flohmärkten für wenig Geld) beschicken mit den Äpfeln (ich schneide immer alles in Stücke und würze), auf einen Drahtrost auf die Ofenplatte stellen, warten. Wird gut! Und duftet.

ich find die Vorwintersonnenwendzeit dufte - wegen dieser leckeren gerichte.

dalga