Bratapfelsirup

Guten morgen zusammen,

ich möchte demnächst Bratapfelsirup machen, das Rezept klingt, als würde ich es hinbekommen:

Bratapfelsirup
1000 ml Apfelsaft
150 g Gelierzucker (2:1)
20 g Zitronensäure
3 Zimtstangen eventuell nach Geschmack zusätzlich gemahlener Zimt
3 Tropfen Rumaroma
eine Prise Ingwer

Was mich allerdings stutzig macht ist die Zitronensäure, was ist damit gemeint? Etwas das Pulverzeuch, welches man auch zum Entkalken nimmt? Wenn ja, dann bekomme ich aufgrund regionaler Gegebenheiten eigentlich nur diese hier: http://www.brauns-heitmann.de/produkte/einsatzbereic… Die Kollegin, die dort gearbeitet hat, weiß es leider nicht…
Kann ich die wohl nehmen?

Gruss,
Little.

Backzutatenabteilung

Was mich allerdings stutzig macht ist die Zitronensäure, was
ist damit gemeint?

z.B. das: http://www.oetker.de/oetker/produkte/einmachen/zitro… Alternativ Handelsmarken

~//~

Hallo,

Zitronensaeure zur Lebensmittelverwendung gibt es normalerweise fuer kleines Geld im tuerkischen Lebensmittelmarkt.

Tschau
Peter

Du kannst auch Zitronensaft nehmen.
Für 20g Pulversäure (gibbet auch billig in der Apotheke) brauchst Du den Saft von 2-3 Zitronen, so rund 100ml Saft
Nur musst Du die zusätzliche Flüssigkeit aus dem Sirup wieder herauskochen.

viel Spaß
Geli

Hallo,

Zitronensäure findest du in flüssiger Form auch neben der Essigessenz. Den Rest kannst du auch zum Entkalken nehmen :wink:.

LG Barbara

Hallo,

die Zitronensäure findest Du im Supermarktregal dort, wo auch die Backzutaten stehen. Das ist so ein kleines Tütchen, ähnlich wie Backpulver. Die Zitronensäure nimmt man auch oft zum Marmeladekochen, deshalb kann man sie ganz normal im Supermarkt kaufen. Einfach mal danach fragen!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

danke, ich habe bei den Backzutaten auch Zitronensäure gefunden - die ich dann auch verwendet habe. Der Sirup ist, mit etwas Rum, echt lecker geworden.

Kannte bisher nur die große Tüte Zitronensäure, die ich idR zum Entkalken nehme. Beim Kochen ist die mir, ehrlich gesagt, noch nicht über den Weg gelaufen.

Danke auch schon mal im Namen der Beschenkten :wink:

Gruss,
Little.