Brate ich Fisch zuerst auf der Hautseite?

Ich möchte gerne Lachs braten. Brät man zuerst die Seit mit der Haut?

ja
Hallo,

das hatte ich auch mal gehört und auch schon ausprobiert. Der Fisch fällt nicht so schnell auseinander und man kann ihn auch noch als Fisch , anhand seiner Körperform erkennen.

LG
H.

Hautseite? Gibts noch andere Seiten? Die meisten Fische haben Haut rundum.
duckundwech Helmut

Hautseite? Gibts noch andere Seiten? Die meisten Fische haben
Haut rundum.

Richtig. Innen aber nicht.

2 Like

Haut rundum.

Ohne jetzt näher auf Embryologie eingehen zu wollen:

Die Haut des Filets wird gewürzt und mit Mehl bestäubt.

Die Creme der Kochkunst nennt das „mehlieren“! Ähnlich, als wenn ich ein Auto fahrieren würde, um meinen Intellekt durch den Gebrauch von Fremdwörtern hervorzuheben.

Nun wird die Hautseite zuerst in die heiße, aber mittlerweile zurückgeschaltete Pfanne gelegt, um Röstaromen zu erzeugen. Nach, je nach Dicke, ein bis zwei Minuten dreht man den Fisch um und läßt ihn auf der „Fleischseite“ vorsichtig warm werden.

Buon appetito!

3 Like

Haut rundum.

Ohne jetzt näher auf Embryologie eingehen zu wollen:

Die Haut des Filets wird gewürzt und mit Mehl bestäubt.

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du mit Deinem Beitrag auf meinen antwortest?

Ja, die Embryologie!

Mehlieren würde ich den Fisch nicht, nur mit Fleur de Sel bestreuen und ab in die Pfanne oder auf den Grill. Zuerst auf die Hautseite, dann vorsichtig wenden. Das Fischfleisch muss innen noch roh sein aber heiß. Viel Erfolg wünscht

Malvenblüte

Ja, die Embryologie!

Verstehe ich nicht. Aber eigentlich ist es mir auch egal. Es ging nur darum, daß man einen Fisch auch anbraten kann, ohne ihn auf der Hautseite anzubraten, weil Fisch - sofern als Filet gebraten - aus zwei Seiten besteht: der Hautseite und der anderen.

Noch ein ja.
ja :wink: