Bratkartoffeln richtig machen

Hallo! Versuche mich neuerdings mit der Kocherei und bekomm die Bratkartoffeln nicht hin - zu schwarz, zu roh, irgendwas passt nicht. Deshalb:

1. Nehme ich nun besser rohe oder gekochte Kartoffeln
  2. In welcher Reihenfolge kommt wann was in die Pfanne?

Danke im Namen aller :smile:

Guten Tag,

Hallo! Versuche mich neuerdings mit der Kocherei und bekomm
die Bratkartoffeln nicht hin - zu schwarz, zu roh, irgendwas
passt nicht. Deshalb:

1. Nehme ich nun besser rohe oder gekochte Kartoffeln
  2. In welcher Reihenfolge kommt wann was in die Pfanne?

Bratkartoffeln richtig machen ist nicht schwierig, aber aufwändig.

1. Die richtige Kartoffelsorte: festkochend
    2.1 kg kleine Pellkartoffeln maximal 10 Minuten (wirklich nicht länger!!!) vorkochen, am besten schon am Vortag
  2. Kartoffeln schälen, nochmals lange ruhen lassen
  3. die richtige Pfanne: Ich nehme immer eine große, gusseiserne Pfanne dafür.
  4. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und portionsweise (!) anbraten. Dafür nimmt man Öl, das man stark erhitzen kann (Sonnenblumenöl oder Kokosfett). Beim Anbraten dürfen nicht zu viele Kartoffelscheiben in der Pfanne sein. Außerdem muss man sparsam beim Wenden sein. Am besten nur 1 x. Wenn die Unterseite kunsprig braun gebraten ist, dann wenden und die andere Seite braun braten.
  5. Die portionsweise gebratenen Kartoffelscheiben salzen und beiseite stellen.
  6. 2 fein gehackte Zwiebeln und etwa 100 g durchwachsener Speck in kleinen Würfeln in die bereits benutzte Pfanne geben. Ein paar Minuten anbraten und anschließend die angebratenen Kartoffeln dazu geben und mischen. Nach wenigen Minuten sind die Bratkartoffeln fertig.
  7. Ich füge dann noch etwa 6-8 verquirlte Eier dazu und lasse diese stocken.

Was Leckereres gibt es - glaub ich - nicht.

Danke im Namen aller :smile:

gekochte Kartoffel nehmen, Öl oder Fett in die Pfanne, wenn heiß Kartoffeln dazu, dann geduldig warten bis die Kart. eine braune Kruste haben , jetzt umdrehen wenn dann wieder eine braune Kruste, Zwiebeln dazu und Gewürz, dieses alles wieder ca 8 min. braten dann müßtest du wunderbare Bratkartoffeln haben. Guten Appetit