Bratwurst - Anzahl der Seiten

Wie viele Seiten hat eine handelsübliche Bratwurst (auch Rostbratwurst, Thüringer, o.ä. genannt)?

Es werden sowohl praktische Antworten (aus Sicht eines Grillmeisters), als auch theoretische Herangehensweisen (geometrisch, mathematisch) an die o.g. Fragestellung gesucht.

Hat eine Wurst überhaupt „Seiten“?
Kann ein nahezu rundes Gebilde Seiten haben?
Sind die beiden Enden auch als Seiten zu betrachten?

Aus Sicht des Grillmeisters würde ich sagen: 2

Sonst sage ich: Nå, da treiben jemanden wirkliche Sorgen um.

Beste Grüsse,
SdV

Frage 'mal im philosophischen Forum!

Hallo Tom Mac 09 !
Ich kenne nur runde Brastwürste. Und diese haben keine Seiten.
Die Frage ist

also für mich unbeantwortbar.

KURT

hi,
witzige frage, verrätst du auch den anlass?

also aus geometrischer sicht ist die bratwurst wohl am ehesten eine rohrfläche… also ein „gebogener zylinder“
und alles was in der geometrie „rund“ ist hat keine seiten. dazu müsste der körper aus flächenstücken zusammengesetzt sein.
aus sicht des koches hat die bratwurst zwei seiten: man legt die auf den grill, und dann dreht man sie um :smile: und auf mehr als zwei seiten bleibt sie ja debei nicht liegen… ausser man würde sie vorher geradebiegen, dann könnte man sie rundherum gleichermaßen anbruzeln.

soweit so gut, das thema macht hungrig!

mahlzeit

Hallo TomMac90

Nette Frage, ok mir fallen dazu zwei Antworten ein:

Die erste:
Als geometrischer Körper hat die Wurst nur eine Seite.
Die Erklärung ist ganz einfach, man stelle sich ein Rechteck vor, dann verändert man die Fläche so, dass sich zwei Seiten berühren, was hat man jetzt? Eine Rolle. Dann hat das ganze nurnoch eine Seite und zwei Kanten. Jetzt nurnoch jede Kante auf einen Punkt zusammen ziehen und fertig ist die Wurst :smile:

Die zweite:
Die Bratwurst hat zwei Seiten.
Erklärung: Ganz einfach, wenn man das Ding durchbraten will muss mans einmal wenden :wink:

Gruß Bruchpilot²