Brauch Bunter Teller Weihnachtsmann

Guten Tag,

woher kommt der Brauch, dem Weihnachtsmann einen bunten Teller bereitzustellen? Kommt der Brauch, ebenso wie der Weihnachtsmann aus den USA oder aus Deutschland?

Vielen Dank
D

Hallo, Dapples!

Der Teller ist - wie die Schuhe oder die Socken - eine der vielen Möglichkeiten und Varianten, wohin man Geschenke legt.

Und man stellte nicht dem Weihnachtsmann, sondern dem St. Nikolaus den Teller oder die Schuhe raus.

Wenn du das Lied: „Lasst uns froh und munter sein“ singst, so findest du dort die Zeile

„Dann stell ich den Teller raus“.

Und da wird auch eindeutig der Nikolaus als Geber angesprochen.

Da dieses Lied schon in der ersten Hälfte des 19. Jhdt gedichtet wurde, und zwar von einem katholischen Geistlichen namens Josef Annegarn, und der wohl nicht was ganz Neues erzählt, muss man also annehmen, dass dieser Brauch in Deutschland schon viel älter ist.

Damit ist nicht gesagt, dass der Brauch in Deutschland entstanden ist, aber es spricht viel dafür, da kaum ein Land soviele weihnachtlichen Bräuche entwickelt hat.

Du solltest dich im Netz ein wenig umsehen, also selber recherchieren, etwa unter „Weihnachtsbräuche“.

In den USA ist definitin KEIN EINZIGER Weihnachtsbrauch entstanden; nicht mal Halloween, denn das ist irisch.

Und Santa Claus ist ursprünglich der niederländischer Sinterklaas.

Auch das Ketschup und der Hamburger sind keine amerikanischen Erfindungen.

Nicht mal das Cocacola.

Alles nur amerikanische Adaptionen! Und schlechte dazu.

Gruß Fritz

Hallo,

woher der Brauch stammt, dem Weihnachtsmann Milch und Kekse hin zustellen, kann ich nicht sagen. Aber er ist vor allem in Amerika, Großbritannien und Frankreich üblich.

Schöne Grüße
Meerkatze

Frueher hat der Hl.Nikolaus (6. Dezember) die artigeen Kinder mit Suessigkeiten, Gebaeck, Apfel und Nuessen beschenkt. Er kam in der Begleitung des Knecht Ruprecht oder Krampus, einem furchteinfloessenden Gesellen (wahrscheinlich ein Ueberbleibsel aus vorchristlichen Zeiten der Wintersonnenwende mit all ihren Gestalten), der die boesen Kinder in den Sack steckt und mit in den Wald nimmt. Zu Weihnachten kam das Christkind. Ueber die Jahre sind diese Braeuche miteinander verschmolzen. Der Knecht Ruprecht wurde zum lieben Weihnachtsmann, der nun Geschenke und Suessigkeiten bringt. In den USA stellen die Kinder dem Santa Claus einen Teller mit Keksen und ein Glas Milch am Heiligabend vor den Kamin. Am Weihnachtsmorgen sind die Kekse weg, die Milch ist leer, dafuer liegen Geschenke unter dem Baum. Der Santa Claus teilt sich die Kekse mit seinen Rentieren.

Froehliche Weihnachtszeit
K.

Hallo!
Ich kenne nur den Brauch, dass der Nikolaus(!) den Kindern einen bunten Teller hinstellt und der Brauch kommt von hier! Ganz früher stellten die Kinder statt der Schuhe oder des Tellers kleine Schiffchen auf!
LG
Ute

Ich weiß keine Antwort darauf.