Brauch ein neues HD

Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben- habe leider nichts retten können sprich es ist alles futsch. Ich habe mich damit inzwischen schon abgefunden und jetzt bin ich auf der suche nach was neues. Ist leider wie üblich suche GUT aber nicht sehr teuer… :confused: Hilfe? Links? Vorschläge?

Ich suche ein Auto, gut, aber nicht teuer…

Die Preise im Consumer-Bereich richten sich vor allen Dingen nach der Groesse und Geschwindigkeit. Richtig schlecht, im Sinne von „geht reihenweise kaputt“ ist meiner Erfahrung nach keine aktuelle Serie. Also such Dir die Groesse aus und vergleiche die Preise und nimm das, was Dir am preis*wert*esten erscheint.

Hi,

ich persönlich habe mehrere Exemplare der „Samsung hd204ui“ in Betrieb ca 100€ pro Stück für 2TB. ICh benutze die sogar in meinem NAS.
Die „SEAGATE 2000GB Barracuda Green“ soll ebenfalls ganz anständig sein.

Ohne weitere Anforderungen kann man DIr aber nicht weiter helfen.

MFG

PS: Hol dir gleich noch eine externe Platte und mach regelmäßig Backups. Dann haste auch nicht das Problem mit dem Datenverlust.

Hilfe? Links? Vorschläge?

Schnittstelle? SATA, E-SATA, IDE, SCSI, USB, Firewire, SAS??? Größe? 2,5"? 3,5"? Intern? Extern? Kapazität???

Es gibt Fragen, die kann man einfach nicht beantworten…

Gruß

S.J.

Backups auf externe Platten sind KEINE Backups!!!
Hallo,

Backups auf externe Platten sind keine Backups. Es sind lediglich Redundanzkopien, die eine vernünftige Backupstrategie für wichtige Daten nicht ersetzen können.

Im Falle eines Virenbefalles können sowohl alle Redundanzkopien wie auch die Arbeitskopien gefährdet sein, ebenso im Falle eines Softwarefehlers oder auch schlicht und einfach durch Hardwareausfall. Die interne Platte könnte zum Beispiel ausfallen und die externe runterfallen - im Falle eines Feuers ist ohnehin alles verloren, ebenso bei einem Einbruch / Raub.

Grüße
Thorsten

Hallo,
ein Backup ist keine Strategie, sondern nur ein Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes.
Ein Backup (oder in deutsch eine Datensicherung) bedeutet das Kopieren von Daten, mit der Absicht, im Falle eine Beschädigung die Ursprungsdaten wieder herstellen zu können. Das wird dann in engl. als Restore bezeichnet.
Teil einer Sicherheitskonzeptes kann es sein, dass man die Datenkopien auch außer Haus gibt, wobei auch diese Daten vor einem Verlust (oder Missbrauch) nicht sicher sind.
Backups auf externen Festplatten kann man auch feuersicher aufbewahren. Des Weiteren kann man durch passive Brandschutzmaßnahmen das Risiko eines Verlustes deutlich reduzieren.
Um einen totalen Datenverlust durch Viren oder Fehlfunktionen auszuschließen, die bei dem Sicherungsprzess selbts wirken können, ist es eine gute Strategie, Datengenerationen auf verschiedenen Datenträgern zu verwalten.

LG Culles