Brauch einen Server, der Skripte verarbeiten kann

Hiho ihr da draußen,

ich hab jetzt gerade angefangen mal ein paar hübsche Sachen in Perl zu programmieren. Es läuft so eigentlich alles ganz gut, und ich hab auch schon einige programme geschrieben, die in der konsole wunderbar laufen. doch jetzt will ich so´n programm endlich mal in ne HP einbauen. ich hab zwar webspace bei strato, aber dort kann aus sicherheitstechnischen gründen kein eigenen skripte einbauen :frowning: jetzt wüßte ich gerne was ich da am besten mache: soll ich meinen eigenen Rechner als Server installieren??? (die einzige Möglichkeit die ich im moment sehe)

ich hab nur leider nicht die geringste ahnung wie das funktioniert: welche Software brauche ich??? kann auf den dann über meine bestehende domain irgendwie zugreifen???

Bitte helft mir :smile:
Tobias

Hiho ihr da draußen,

ich hab jetzt gerade angefangen mal ein paar hübsche Sachen in
Perl zu programmieren. Es läuft so eigentlich alles ganz gut,
und ich hab auch schon einige programme geschrieben, die in
der konsole wunderbar laufen. doch jetzt will ich so´n
programm endlich mal in ne HP einbauen. ich hab zwar webspace
bei strato, aber dort kann aus sicherheitstechnischen gründen
kein eigenen skripte einbauen :frowning:

Falsch. Strato erlaubt es ohne weiteres, eigene Perl Scripte (als CGIs) ausführen zu lassen. Dieses Recht hängt natürlich davon ab, welches Paket man bei Strato hat. (ab welchem Preis/Paket das geht, müßtest Du nachschauen.)

jetzt wüßte ich gerne was
ich da am besten mache: soll ich meinen eigenen Rechner als
Server installieren??? (die einzige Möglichkeit die ich im
moment sehe)
ich hab nur leider nicht die geringste ahnung wie das
funktioniert: welche Software brauche ich??? kann auf den dann
über meine bestehende domain irgendwie zugreifen???

Ich würde auf jeden Fall mir auch lokal einen eigenen Server installieren, um meine Scripte zu testen. Ob sie in der Konsole laufen und ob der Webserver sie umsetzen kann, sind in der Regel zwei paar Schuhe!

Am besten ist (meine Meinung), einen Apache Webserver zu installieren (www.apache.org), Perl hast Du anscheinend ja schon, und los gehts.

Teile der eigenen Homepage/Domain über einen lokal installierten eigenen Server laufen zu lassen, halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man eine Standleitung (feste IP-Adresse) sein eigenen nennt. Auch über ne Flatrate macht das wenig Sinn.

cu, Thomas

Falsch. Strato erlaubt es ohne weiteres, eigene Perl Scripte
(als CGIs) ausführen zu lassen. Dieses Recht hängt natürlich
davon ab, welches Paket man bei Strato hat. (ab welchem
Preis/Paket das geht, müßtest Du nachschauen.)

yo, vielen dank für die Antwort, dann probier ich das mal mit dem Apache-server.

Ich weiß, dass man bei strato eigene CGIs ausführen kann, aber nur mit dem sog. Premiumpaket (kostet aber mind. 40 DM, und das is mir für den Anfang etwas zu viel :frowning: ) also probier ich meine skripte erstmal auf meinem server aus, wenn sie funzen, kann ich mir immernoch was geeignetes überlegen

Tobias