Brauch Hilfe bei der Argument Prüfung

Guten Tag,

Ich bräuchte mal die Hilfe…
Ich bin kein guter Java Programmierer aber es reicht mir aus. Das Problem ist ich weiß nicht wie ich Argumente Prüfen kann so dass er Überprüft ob Hinter dem Haupt Command noch etwas steht z.B. /hilfe 1
und nicht nur /hilfe also habe ich gedacht

if (args[0] == „1“) {

}
Bitte Helft mir weiter :blush:

Hi, rufst du auf der Konsole dein Programm auf kannst du mehrere Argumente mit Leerzeichen trennen.

>java testProgramm arg1 arg2 arg3

alle Argumente landen der Reihe nach im Array „arg“

>System.out.println(arg[0]+";"arg[1]);

Gibt dann also
>arg1;arg2
aus

Sorry, ich kann dir leider nicht helfen.

Gruß
Daniel

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich Argumente Prüfen kann
so dass er Überprüft ob Hinter dem Haupt Command noch etwas
steht z.B. /hilfe 1
und nicht nur /hilfe also habe ich gedacht

if (args[0] == „1“) {

}

Im Prinzip passt das schon fast.

Sie sollten vielleicht als erstes mit args.length die Größe des Parameter-Arrays (= Anzahl der Parameter) abfragen. Dann wissen Sie schon mal, aus wie vielen Teilen Ihre Argument-Liste besteht.

Die können Sie sich dann einzeln vornehmen. Da die einzelnen Elemente des Arrays Strings sind, sollten Sie sie aber nicht mit == vergleichen, sondern mit der Methode equals(). Es ist nämlich nicht garantiert, dass zwei Strings, welche die gleiche Zeichenkette repräsentieren, auch IDENTISCH sind. Gleich hingegen sind sie. Also:

if („1“.equals(args[0])) { … }

Je nachdem, wie viele Parameter Sie haben und wie es dann weitergehen soll, ist evtl. statt „if“ ein switch/case-Konstrukt besser. Seit Java 7 geht das auch mit Strings.

Generell ist Java übrigens nicht gerade die Top-Programmiersprache zum Basteln von Kommandozeilen-Tools…

Gruß,
Michael

Hallo,

ich nehme mal stark an, dass Sie die Prüfung in der main methode meinen, die

public static void main (String args[])

signiert ist.