Brauch Hilfe mit der Festplatte

Hallo erstmal ,ich habe mir vor ein paar Tagen die Festplatte aus meinem alten PC ausgebaut um sie in meinen neuen einzbauen als ich alles angeschlossen hatte und hochfuhr kam aufeinmal ein Bluescreen aber der von WinXP(erkennt man an der Schrift) was ich auf meinem alten Pc hatte jetzt ist meine Frage was soll ich tun Damit mein Computer nicht von dieser Festplatte Bootet

Es ist eine Western Digital WD800 mit nur 80 GB also sehr alt aber ich hätte diesen Extra Speicher Wirklich sehr Gerne was muss ich tun damit sie als parrale HDD erkannt wird

Wer kann je einen alten Disc in einen neuen Komputer einbauen? Alles haengt zusammen, daran soll man nicht ruetteln.

EInen alten Motor montiert man doch auch nicht in ein neues Auto?

Es soll eine Sache des Formattieren sein. Aber dann sind alle Data weg.

Du haettest die Data doch wohl
ueberbringen koennen?

alte festplatten werden gejumpert damit bei alten pcs das Bios weiss an welcher stelle die platte im PC steht. Bei neueren PCs kann man das auch im Bios unter bootreihenfolge festlegen.

Mfg

Wie hast du denn den Jumper gesetzt? Auf Master oder auf Slave?
Und wie steht der Jumper der schon eingebauten Festplatte?
Wenn du nicht weißt, was ich meine, lies dir erstmal diese Seite durch:
http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-ide.htm

Das kann ich so nicht beantworten … hat diese Festplatte Steckbrücken zum festlegen ob es die primäre oder die Secondäre HDD ist?

Die Platte wird anscheinend als primäre Platte erkannt und dann versucht der Rechner XP zu starten, was nicht geht, weil das XP nicht für diesen Rechner installiert ist.

Am besten besorgt Du Dir einen USB Festplattenkontroller und dann formatierst Du di Platte neu am USB port.

Hallo Lucas1234,
Festplatte ausbauen?
war das eine Bootende Platte?
Dann sollte allerdings beim Booten gefragt werden, was Du Booten willst. XP oder Windows 7?
Das klappte bei Dir scheinbar nicht. Komisch das wir immer erraten müssen was ihr falsch macht.

Dann starte den PCs , gehe ins Bios.

Dann musst Du die neue Platte dort in die Position 2 oder 3 Bringen und sie darf nicht als Aktiv gesetzt sein.

Im Bios stehen Bootplatten immer als oberste und erste. Diese ist auch am allerersten Slot 1 angeschlossen, dort wird sie dann immer auch als BootHD erkannt.

Der Anschluss ist ausschlaggebend.

Dann kommt der Festplatten-Jumper.
Unter XP brauchte man Master und Slave.
Unter Win . 7 brauchst Du nix außer den korrekten Anschluss am Mainboard.
Die S-ATA Anschlüsse sind klein.

Zum Schluss dann im Bios die Bootreihenfolge setzen.
System 1 ,nächstes 2 , DVD 3
oder dvd 1 System 2 und andere 3.

Wenn das richtig ist startet der PC hoch. Im System muss dann nur die neue Platte im Datenträger Manager NICHT als AKTIVE Platte gemeldet werden. Oder sie wird Formatiert dann hört das auf.

Ich hoffe das Du damit zurechtkommst. Bitte hört auf mich und sagt nicht immer nur so allgemeine hinweise wie ich hab das getan.
Das ist zu wenig. Vieles zu den Festplatten ist unter Wer Weiß was schon oft erklärt worden. Roselle2

hallo lucas,

deine angaben sind etwas ungenau.

ich verstehe das so: neuer pc war komplett und lief auch, hdd dort startete auch.
wie ist nun die neue platte angeschlossen?
war für eine platte ist die alte, vermutlich IDE?
und der neue pc? nimmt der einfach IDE? die neuen haben doch i.d.R. schon S-ATA - somit eine ganz andere Technik, andere Anschlüsse.

Gibt es Mgölichkeiten im BIOS etwas einzustellen?
Ich hatte meine Tools um sowas zu regeln, aus der Ferne bin ich etwas überfragt, aber vielleicht helfen deine weiteren Angaben etwas …

grüsse
manuel

Danke an alle die mir tipps gegeben haben habe das problem gelöst indemich die boot reinfolge im bios verstellt habe

Was für ne verfickte Scheiße laberst du eigenlich den ganzen tag mann kann jede sogut wie jede alte festplatte einen neueren Pc einbauen also halt bitte die Fresse wenn du keine ahnung hast und was soll dasDU HÄTTEST DICH UMBRINGEN KÖNNEN ? ich bin da schon ein bissl informiert (ja ich zieh den stecker bevor ich den pc aufschraube ) und nur weil ich eine hdd einbauen will die 1 jahr alt ist meinst du es geht nicht ? PS wiederhol bitte die 3. klasse und lern dass man COMPUTER mit C schreibt !! was formatieren bedeutet brauchst du auch nicht mehr erklähren denn wie gesagt ich weiß dass !!! HURENSOHN

Hallo!

Entschuldige bitte die Verzögerung, ich war ein paar Tage offline…

Ich würde darauf tippen, dass es reicht, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu verändern…

In das BIOS kommst du Mainboard-abhängig beim Boot-Vorgang durch drücken einer bestimmten Taste. Welche das ist, wird üblicherweise kurz angezeigt. Meist Entf oder F12.

Dort gibt es eine Reihe von Einstellungen, wieder Meinboard-abhängig, aber meistens auf der 4. oder 5. Seite eine Option für die Boot-Reihenfolge.
Dort lässt sich die Reihenfolge Einstellen, mit der nach Betriebsysteme gesucht wird. Sinnvoll ist 1. das CD/DVD-Laufwerk und als 2. die Festplatte, die du benutzen möchtest.

Fehler verursachen könnten auch die Jumper, diese haben allerdings wenig mit dem Booten zu tun. Hast du mehrere IDE-Festplatten an einem Steckplatz sollte eine davon auf Master stehen, eine auf Slave, damit die logische Ansprechung des Controllers ohne Probleme klappt… SATA sind dagegen etwas umgänglicher, müssen nicht „gejumpert“ werden.
Sind mehrere IDE an einer Schnittstelle nicht im Master/Slave-Modus, könnte evtl. nur eine davon erkannt werden, wenn nicht sogar Signalstörungen auftreten.

Bitte beachte auch, dass man meist keine vorinstallierten Betriebssysteme mit den Festplatten auf neue Rechner mitnehmen kann. Sind sich die Rechner ziemlich ähnlich, kann das funktionieren in den meisten Fällen sind aber grundlegende Teile so verschieden, dass das ganze ziemlich instabil werden kann.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Lucas, ich bin kein Spezialist,hatte aber das gleiche Problem. Ich habe dann die 2.Platte mit der Steckbrücke als „slave“ gesetzt und damit war das Problem mit dem Start gelöst und sie war nun als 2.Platte ansprechbar. Ich weiß jetzt nur nicht, was Du mit paralleler Platte meinst. Viel Glück beim basteln Hato