Hallo!
Entschuldige bitte die Verzögerung, ich war ein paar Tage offline…
Ich würde darauf tippen, dass es reicht, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu verändern…
In das BIOS kommst du Mainboard-abhängig beim Boot-Vorgang durch drücken einer bestimmten Taste. Welche das ist, wird üblicherweise kurz angezeigt. Meist Entf oder F12.
Dort gibt es eine Reihe von Einstellungen, wieder Meinboard-abhängig, aber meistens auf der 4. oder 5. Seite eine Option für die Boot-Reihenfolge.
Dort lässt sich die Reihenfolge Einstellen, mit der nach Betriebsysteme gesucht wird. Sinnvoll ist 1. das CD/DVD-Laufwerk und als 2. die Festplatte, die du benutzen möchtest.
Fehler verursachen könnten auch die Jumper, diese haben allerdings wenig mit dem Booten zu tun. Hast du mehrere IDE-Festplatten an einem Steckplatz sollte eine davon auf Master stehen, eine auf Slave, damit die logische Ansprechung des Controllers ohne Probleme klappt… SATA sind dagegen etwas umgänglicher, müssen nicht „gejumpert“ werden.
Sind mehrere IDE an einer Schnittstelle nicht im Master/Slave-Modus, könnte evtl. nur eine davon erkannt werden, wenn nicht sogar Signalstörungen auftreten.
Bitte beachte auch, dass man meist keine vorinstallierten Betriebssysteme mit den Festplatten auf neue Rechner mitnehmen kann. Sind sich die Rechner ziemlich ähnlich, kann das funktionieren in den meisten Fällen sind aber grundlegende Teile so verschieden, dass das ganze ziemlich instabil werden kann.
mit freundlichen Grüßen
Julian