Brauch Hilfe um dieses schwere Rätsel zu Löschen

Folgendes Problem:
Du hast zwei identische Glaskugeln.
Du bist in einem Gebäude mit 100 Stockwerken.
Ziel ist es, herauszufinden, welches der höchste Stock ist, von dem die Kugeln nicht splittern, wenn du sie von dort fallen lässt.

Wenn die Kugel einen Fall überlebt, kann sie weiter verwendet werden.
Wenn die Kugel dabei kaputt geht, musst du mit nur einer Kugel weitermachen.

Wenn die Kugel den Fall von Stock n überlebt, überlebt sie auch jeden weiteren Fall unter Stock n.
Wenn die Kugel den Fall von Stock n nicht überlebt, überlebt sie auch keinen Fall bei einem Stockwerk höher als n.

Die Frage: Welche Strategie würdest du anwenden, um die Anzahl der Fallversuche auf das Minimum zu reduzieren?

Brauchte Hilfe um dieses Rätsel zu lösen wer weiß wie es geht dann bitte sagen! :smile:

Hallo BlackAngel000,

1. bin ich mir nicht sicher, ob diese Webseite für solchen Unsinn gemacht wurde, wobei eine mathematische Lösung hier bestimmt angedacht werden kann.

2. empfehle ich www.gidf.de zu besuchen

3. Bringt mir Google mit den Suchebegriffen „Glaskugel“ und „Stockwerk“ etliche Links, die sich mit dem Problem beschäftigen. Hier mal zumindest einer:
    http://www.matheboard.de/archive/64288/thread.html

Gruß
Harry

Siehe matheboard.de/archive/64288/3/thread.html

Gruß, mofte

Hallo Namen- und Grußlose®,

einen Text löschen geht eigentlich ganz einfach. Entweder mit der Backspacetaste -die etwas längere über der Returntast- so lange gedrückt halten bis alle Zeichen weg sind. Oder den Text mit der gedrückten Maustaste unterlegen und dann die „Entf-Taste“ drücken.

Ich vermute ja, dass du eher an einer Lös__ung interessiert bist. Und da kann ich dir leider gar nicht helfen. Diese Art Rätsel kann ich überhaupt nicht. Es hat auch nichts mit „Um-die-Ecke-denken“ zu tun, wie es auf meiner Visitenkarte angegeben ist.

„Um-die-Ecke-denken“ wäre so etwas:
„Wertpapier mit Höflichkeitsfloskel“

Auch kein Name
PS. „Um-die-Ecke“-Lösung:
Grußlos

Hallo BlackAngel000,
ich schlage folgende Vorgehensweise vor, weiß aber nicht, ob diese optimal ist.
Von Stockwerk 1 auf Boden fallen lassen. Wenn kaputt, Ende. Wenn nicht kaputt, von Stockwerk 3 fallen lassen. Wenn kaput, zweite Kugel von Stockwerk 1 fallen lassen. Wenn kaputt, Ende. Wenn nicht kaputt, von Stockwerk 2 fallen lassen. Wenn kaputt, dann höchstes nicht kaputtes Stockwerk 1. Wenn nicht kaputt, dann höchstes nicht kaputtes Stockwerk 2. Wenn von Stockwerk 3 nicht kapuut, dann wieder 3 Stockwerke höher, also auf Stockwerk 6 gehen und Prozedur wiederholen. Es gibt also 33 Prüfzyklen mit minimal 1 und maximal 3 Versuchen.
Grüße volker 39

Ich würde im 2. Stock anfangen und dann immer 2 Stockwerke höher gehen. Wenn die 1. Kugel kaputt geht, dann kann es nur das darunter (2. Kugel) oder das letzte der 1. Kugel gewesen sein.

…aber da gibt es bestimmt noch eine cleverere Lösung!

Viel Spaß
Ludi