Brauch ich eine Kreditkarte um ein Hotel zu buchen

Hallo,

kurze Frage, da ich mich gerade frage, ob ich, wenn ich ein Hotel buchen möchte, eine Kreditkarte brauche? Zum einen, um überhaupt das Zimmer zu reservieren. Zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass man bei Anreise immer als Art Pfand seine Kreditkartennummer angeben muss.

Ist das unabdingbar oder kann ich auch ohne Kreditkarte buchen?

Gruß, Felix

Hallo Felix,

Du kannst auch ohne Kreditkarte buchen, aber es kann unter Umständen etwas komplizierter werden. Die Hotels, die bei Neukunden den von Dir angesprochenen Pfand wünschen, hätten dann das Recht um eine Anzahlung als Vorkasse zu bitten. Aber es ist z.B. auch gängig bei Anreise die erste Nacht im Voraus zu bezahlen. Einige Empfangsmitarbeiter sind angehalten eine Kopie vom Personalausweis zu machen - aus das ist legitim.

Also, Du brauchst keine KK, aber das solltest Du bei der Reservierung direkt dazu sagen, dann ist alles ok.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Felix/Olaf?

zum Buchen eines Hotelzimmer benötigt man keine Kreditkarte. Manche Internetbuchungsplatformen wollen eine, dafür ist diese Reservierung auch Garantier. (z.B. Booking, HRS,…)

So jemand auf die Kreditkarte verzichten möchte, muß er einen der älteren Buchungskanäle wählen - Telefon, Brief oder Fax.

Gruß Jakob

Hier hotelzimmer-24/ kann man auch ohne Kreditkarte buchen.