Bücher für Seminararbeit 3.Reich gesucht

Bis Ende März soll ich eine Liste mit 2 Büchern, drei Internetseiten/Zeitschriftsartikeln/… vorlegen können, aus denen ich  Informationen zu meiner Seminararbeit „Menschenrechtsverletzungen im dritten Reich“ gewinnen kann.
Ich schreibe die Arbeit im Fach Religion, weswegen es mir darauf ankommt, inwiefern oder warum und wie damals die Menschrechte und -würde bestimmter Personengruppen verletzt wurden.
Die Arbeit soll  am Ende ca. 15 Seiten lang sein (nur zur Info).

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!
Liebe Grüße
C.

MOD Jule: Überschrift geändert

Aus meiner Sicht (es gibt natürlich tausende):

Hans-Georg Stümke, Rudi Finkler: „Rosa Winkel, Rosa Listen“, Rowohlt Verlag

Viel Erfolg und liebe Grüße
Rupert

Hallo,

z.B. das:

http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ws2010-2011/H…

oder du gibt´s bei google mal OPAC ein. Dann erscheinen die diversen Bibliotheken der Universitäten. Dort findet man sicher noch mehr.

Viel Erfolg

Sven

Wie wäre es denn damit:
"Die Abschaffung der Menschenrechte im „Dritten Reich“ unter besonderer Berücksichtigung des „Euthanasieprogramms“ für psychisch Kranke [Taschenbuch] von Ansgar Fabri (Autor).
Kapitel 3, 4 und 7 sind allgemeiner und nicht fokussiert ausschließlich auf psychisch Kranke.

Für eine Seminararbeit in Reli sollte da eigentlich genug „Stoff“ enthalten sein, zumal noch weitere Vorschläge eingereicht worden sind …

Wo ist da die Frage?

Bis Ende März soll ich eine Liste mit 2 Büchern, drei
Internetseiten/Zeitschriftsartikeln/… vorlegen können, aus
denen ich  Informationen zu meiner Seminararbeit
„Menschenrechtsverletzungen im dritten Reich“ gewinnen kann.

Dann würde ich mich mal in die nächste (Universitäts-)Bibliothek (oder ihren Onlinekatalog) begeben und recherchieren…

Wie viele Seminararbeiten …
… musst du denn noch schreiben für das Fach Religion?

Hallo Schnuckimaus3,

wenn Du nur die Titel brauchst und nicht die Bücher, frag doch mal in der Staatsbibliothek nach. Die müssten es eigentlich wissen, denn dort gibt es diese Bücher und wahrscheinlich auch die Zeitschriften. Einsehen kann man die dort auch. Ansonsten würde ich mich mal auf den Weg in die nächste Bibliothek machen. Ein Bibliothekar kann Dir da sicher weiterhelfen. Aber da müsste man aus dem warmen Zimmer raus :wink:
VG Bruni

Im Zeitalter des Internet und der Suchmaschinen wie Google kannst Du unendlich viele Bücher und Aufsätze in Zeitschriften zum Thema finden. Deine Anfrage drückt eine große Ahnungslosigkeit von den Zuständen im Dritten Reich aus. Generell wurden alle Menschenrechte, die erst 1948 als Reaktion auf die Unmenschlichkeit der Nazi-Ideologie und des Grauens des zweiten Weltkrieges  formuliert  worden waren, mit Füßen getreten.
Hier nur einige Stichworte:
Diskriminierung, Arische Rasse, Herrenmensch und Untermensch, „lebenswert“ und „nicht lebenswert“,
Konzentrationslager, Massentötungen durch Gaskammern, Erschießungen, Hunger, Schwerstarbeit,
Gleichschaltung, Verfolgung bzw. Liquidierung jeglicher Opposition oder Abweichung, Führerkult,. . .
Niemand kann Dir die Arbeit abnehmen, in den zahlosen Detailinformationen der Nazizeit die Struktur des Bösen und Dämonischen zu erkennen, die das genaue Gegenteil einer demokratischen Gesellschaftsordnung mit Gewaltenteilung und gegenseitiger Kontrolle und Achtung der Rechte auch von Minderheiten war.

Ich würde dir auch empfehlen mal in der Staatsbibliothek zus chauen, die haben online ja auch den Katalog, in dem du suchen kannst! Und im Internet gibt es doch genug Seiten über das Dritte Reich. Wie zum Beispiel br-online.de , planet-wissen.de oder deutschegeschichten.de. Außerdem gibt es auch jedeMenge Dokumentationen, die man nutzen kann.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit