Brauche 3 Telefonleitungen - oder Telefonanlage?

Hallo,

ich bin gerade dabei mich Selbständig zu machen und brauche dafür 2 extra Telefonleitungen.
Über einen normalen ISDN - Anschluss bekomme ich (zumindest bei der Telekom) zwar mehrere Nummern, aber nur 2 Leitungen und das reicht mir nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf 3 Leitungen gleichzeitig telefonieren kann (ohne mir einen 2. ISDN Anschluss zuzulegen)? Eigentlich würden mir auch 2 Gespräche gleichzeitig reichen, wenn eine Mailbox oder ein AB anspringt, wenn die Leitung besetzt ist. Beim Handy kann die Mailbox das ja schließlich auch, aber die Telekom konnte mir keine Lösung anbieten.

Kann man sowas mit einer Telefonanlage lösen? (und wenn ja, welche ist empfehlenswert)
Größere Firmen müssen das ja auch irgendwie hinbekommen…

Irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Martin

ich bin gerade dabei mich Selbständig zu machen und brauche
dafür 2 extra Telefonleitungen.

Über einen normalen ISDN - Anschluss bekomme ich (zumindest
bei der Telekom) zwar mehrere Nummern, aber nur 2 Leitungen
und das reicht mir nicht.

OK, das musst Du selber wissen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf 3 Leitungen gleichzeitig
telefonieren kann (ohne mir einen 2. ISDN Anschluss
zuzulegen)? Eigentlich würden mir auch 2 Gespräche
gleichzeitig reichen, wenn eine Mailbox oder ein AB anspringt,
wenn die Leitung besetzt ist.

Das macht die T-Net-Box. Die kann man so konfigurieren, dass sie nach 20s Klingeln und bei besetzt ODER auch nur bei besetzt dran geht.

Beim Handy kann die Mailbox das
ja schließlich auch, aber die Telekom konnte mir keine Lösung
anbieten.

Das spricht mal wieder für die Qualität der Mitarbeiter, dass sie ihr eigenes Produkt nicht kennen!

Aber mal am Rande:
Mir als Anrufer wäre ein einfaches, ehrliches Besetztzeichen immer noch lieber als ein Anrufbeantworter! Unbedingt sogar!!!

Kann man sowas mit einer Telefonanlage lösen? (und wenn ja,
welche ist empfehlenswert)

Nein, die Anlage kann nur Anrufe bearbeiten, die zu ihr durchstoßen. Bei 2 Leitungen kommt aber kein 3. Anruf durch!

Größere Firmen müssen das ja auch irgendwie hinbekommen…

Klar, die arbeiten aber mit PMX Anschlüssen (die haben jeweils 30 Leitungen!). Oder die haben externe Callcenter mit extrem vielen Leitungen.

Solltest Du wirklich auch mal drei Telefonate führen wollen, musst Du zusätzlich zum ISDN Anschluss noch einen weiteren analogen dazu nehmen oder über Internettelefonie / VoIP eine weitere „Leitung“ realisieren.
Solltest Du jemals die Firma erweitern wollen und dann 4 oder 6 Leitungen benötigen, dann empfehle ich Dir jetzt schon einen ISDN-Anlagenanschluss zu beuaftragen.
NUR ein Anlagenanschluss kann beliebig erweitert werden, ohne dass ständig neue, wild durcheinander gewürfelte Nummern dazu kommen.
Und er sieht halt schicker aus!
Anlagenanschluss:
0234 - 56789-0 mit den Durchwahlen 11 Vertrieb, 15 Buchhaltung, 20 Service, 29 Fax
Mehrgeräteanschluss:
0234 - 567890 Vertrieb
0234 - 723875 Biuchhaltung
0234 - 7237945 Service
0234 - 612763 Fax

Letzteres ist was kleine Firmen. Ersteres ist super professionell (und lässt die Firma gleich dreimal so groß erscheinen), kostet aber auch mehr im Monat.

Danke für die Tipps!!

Ein Anrufbeantworter ist mir schon wichtig, damit die Kunden draufsprechen und man zurückzufen kann. Wenn stundenlang besetzt ist, ist das auf Dauer schon nervig! :wink:
Und das ist eben die Regel.

Ich habe bei der Telekom -zugegeben sogar 2x - angerufen um mir sicher zu sein, dass die Auskunft auch korrekt ist.
Und ich hatte extra nach einem Anrufbeantworter gefragt, weil ich nicht wusste, ob die T-Net Box ran geht, wenn besetzt ist.
Die 3 mit der Mütze… *seufz*

Eine Telefonanlage ist mir dann wohl doch zu teuer und aufwendig.

Mal gucken, ob ich es mit der T-Net-Box versuche (die ich eigentlich nicht sonderlich mag…) oder mir doch besser 2 ISDN Anschlüsse zulege. Über VoIP recherchiere ich auch noch mal. Danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. :wink:

Viele Grüße
Martin

Hallo,

ISDN + VoiP = 3 Leitungen

nicki

Ich habe bei der Telekom -zugegeben sogar 2x - angerufen um
mir sicher zu sein, dass die Auskunft auch korrekt ist.

Und ich hatte extra nach einem Anrufbeantworter gefragt, weil
ich nicht wusste, ob die T-Net Box ran geht, wenn besetzt ist.

Zusatz:

Rufumleitungen im Amt (und das ist ja die der T-Net-Box zu Grunde liegende Funktion) können soviele gleichzeitig benutzt sein, wie der Anschluss Leitungen hat.
Zumindest bei der Telekom.
Ein ISDN Anschluss kann also mit zwei Leitungen belegt sein, zusätzlich würden maximal 2 weitere Gespräche über die Rufweiterleitung laufen können.

Anleitung für den T-Net Anschluss samt T-Net Box:

http://www.ummelden.de/isdn_downloads/t-net-anleitun…

DANKE SCHÖN!

Dann scheint ja doch ein normaler ISDN-Anschluss zu genügen.

Wie schön, dass andere Kunden besser informiert sind als die Mitarbeiter der Telekom.

Viele Grüße
Martin

Hallo Nicki,

danke für die Anwort.
Mir scheint, ich brauche nicht mehr nach VoIP zu googeln (das, was ich gesucht habe, hab ich nämlich nicht auf Anhieb gefunden), sondern mir reicht ein normaler ISDN - Anschluss.
Super Sache!

Viele Grüße
Martin

DANKE SCHÖN!

Dann scheint ja doch ein normaler ISDN-Anschluss zu genügen.

Du kannst damit auf die T-NetBox oder ein anderes Ziel umleiten.
Es gibt ja auch andere Anbieter von Anrufbeantwortern und Faxfächern, zum Beispiel web.de

Wie schön, dass andere Kunden besser informiert sind als die
Mitarbeiter der Telekom.

Das muss man, wenn man selber Kunden beraten will.
(Ich baue auch Telefonanlagen)