Brauche bitte eine Rückmeldung von BOS Schülern

hallo ich bin in ein paar Monaten fertig mit meiner Ausbildung als mfa, die Arbeit macht mir nicht wirklich Spaß und ja deshalb habe ich mir überlegt auf die BOS zu gehen. Habe allerdings Zweifel nicht weil ich faul bin oder so … Sondern weil ich schon immer Probleme mit Mathe hatte! Es ist mir noch nie einfach gefallen .  Ich bin auf jeden Fall motiviert und habe Lust noch zu lernen aber denkt ihr es währe besser es zu lassen ? dannach möchte ich auch studieren bis jetzt interessiert mich bwl am meisten was ja eigentlich auch mit viel Mathematik verbunden ist ! ich muss auch dazu sagen ich habe früher auch nicht wirklich viel aufgepasst… Jetzt bin ich ja älter

Hallo Katja,

darf ich dir von meinem Sohn erzählen?

Auf der Realschule war immer Mathe sein kritisches Fach. Er hat in seinem Abschlusszeugnis in Mathe gerade noch so eine 4 geschafft und war froh endlich mit der Schule fertig zu sein.
Die anschließende Ausbildung als KFZ-Mechatroniker hat ihm prinzipiell schon Spaß gemacht, doch im Laufe der Ausbildung hat er dann bemerkt, dass er eigentlich nicht bis an sein Lebensende in einer Werkstatt stehen will. Sein Ehrgeiz war geweckt…

Zum Studium an einer FH braucht er eine Fachhochschulreife. Die holt er sich gerade über ein Berufskolleg. Dort wurde bei der Infoveranstaltung schon gesagt, dass wenn jemand das Ausbildungsziel oder die Fachhochschulreife am Berufskolleg nicht bestehen würde, es immer nur am Fach Mathe liegen würde.

Was soll ich sagen? Wenn er heute eine Mathe-Arbeit zurückbekommt ärgert er sich schon wenn sie schlechter als 1,4 ist… :wink:

Wenn du dir bewusst bist, dass Mathe dein Problemfach ist, und wenn du da von Anfang an dranbleibst (NIE denken: das hab ich ja schon mal gehört, da muss ich nun nicht aufpassen), dann kannst auch du das schaffen! Du weißt heute, dass du für DICH lernst, nicht für die Schule.

Toi toi toi!

Grüße,
Tinchen

Danke das ist sehr ermutigend !

Servus
hm…BOS steht für Britische OberSchule ?
Gruß,
Branden

Hallo,

hm…BOS steht für Britische OberSchule ?

Oberschule war schon mal nicht schlecht, aber eher Berufs- als Britische. :wink:

Gruß
Christa

alles klar
Diese Abkürzungen machen mich noch ganz kirre. :smile:

Also ich hab die BOS I und II (also Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife) nach einer Ausbildung durchlaufen und studiere nun Wirtschaftsinformatik. Auch ich war nie besonders gut in der Schule, was aber, wie du schon selbst angemerkt hast mehr an Unaufmerksamkeit und Desinteresse gelegen hat als an zu wenig Grips.

Wenn du jetzt motiviert bist zu lernen und mit dem Ziel eines Studiums in so ne Sache rein gehst, hast du nichts zu befürchten, solange du fleißig bist. Natürlich ist es erstmal anstrengend sich wieder Nachmittags und Abends hinzusetzen und in die Bücher zu gucken, vor allem wenn man Probleme mit Mathe hat! Aber da muss man dann dran bleiben! Das Geheimnis an Mathe ist, dass man viel Üben und falsch machen MUSS, damit sich was bessert! Außerdem sitzt da eine ganze Klasse voll von Leuten, denen es zumindest ähnlich geht wie dir. Wenn man sich aushilft und austauscht, läuft das sowieso! :wink:

Daher würde ich dir definitv dazu raten! :smile: