Hallo,
ich mache gerade in Soziologie meinen letzten Schein und habe dort Schülerforen im Internet untersucht. Dabei kam heraus, daß Schüler das Internet nicht mehr für politische Kommunaikaton benutzen als alle anderen Foren. Nun soll ich mit denen Kontakt aufnehmen und hierzu noch einen Fragebogen erstellen. Kann mir jemand sagen, was da für Fragen rein müssen/können. Brauche dringend Hilfe, da ich den Schein brauch und zur Zeit leider wirklich keine Zeit habe, mir Fragebogetechniken anzueignen.
Gruß,
DEA
ich kann dir eigentlich nur basics als tipps geben: zb. packe nicht 2 sachverhalte in eine frage!
also nicht: „bezeichnest du dich selbst als extravertiert oder gehst du oft aus?“
sondern: 1) „bezeichnest du dich selbst als extravertiert?“ und 2) „gehst du oft aus?“
dann noch zum antwortformat: bewährt hat sich ein 5-stufiges, dh. „stimme voll zu“ - „stimme teils zu“ - „weiß nicht“ -„stimme teils nicht zu“ - „stimme überhaupt nicht zu“
wenn man will, daß sich die personen für eine seite entscheiden, kann man die mitte („weiß nicht“) auch weglassen.
aber auch antwortformate mit weniger (ja-nein) oder mehr stufen sind möglich.
zum inhalt kann ich dir nichts sagen: du hast nicht geschrieben, was du untersuchen möchtest.
es gibt unabhängig vom inhalt ein paar möglichkeiten, den fragebogen nach gebrauch statistisch zu überprüfen (trennschärfe, schwierigkeit, konsistenz, homogenität, faktorenstruktur…): du müßtest in deinen unterlagen nachsehen/ kommilitonen fragen, ob das für den schein erforderlich ist. bezeichnung der veranstaltung („empirie“) läßt dies möglich, aber nicht unbedingt notwenig erscheinen.
falls kein statistisches kasperle-theater notwenig ist, würde ich einfach ca. 10-20 fragen aufschreiben - ich denke, wenn es mehr wären, wäre das für viele vpn zuviel arbeit, aber das ist rein subjektiv.
anschließend würde ich den fragebogen 2-3 personen vorlegen, am besten gleiche personengruppe, die untersucht werden soll, um mit ihnen die verständlichkeit der fragen zu besprechen. man kann ja nicht sicher sein, ob die formulierungen auch so ankommen, wie man sie selbst versteht. gegebenenfalls würde ich die fragen verändern. wenns dann bombensicher sein soll, würde ich anschließend den fragebogen zum seminarleiter tragen, bevor ich tatsächlich jemanden damit befrage.
auswerten würde ich nur beschreibend dh. mit „x% der befragten haben auf die frage … mit ja/ nein geantwortet“
Vielen Dank,
das hat mir sehr geholfen.
Gruß,
DEA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!!!
Vielen Dank für die Antworten, habe die Arbeit jetzt nach den Tipps hier erstellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Dea