Brauche dringend Hilfe bei einer Erörterung

Hallo zusammen,

habe bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Und zwar benötige ich möglichst schnell eine textgebundene Erörterung des folgenden Artikels:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-11/leserartikel…

Eine Einleitung habe ich bereits geschrieben:
„In dem Leserartikel „Generation Alkohol“ von Amadeus Ulrich, der am 15.11.2011 auf der Internetseite www.zeit.de erschienen ist, stellt der Autor die Behauptung auf, dass es für viele Jugendliche in seinem Alter zu einem gelungenen Wochenende dazu gehöre, sich hemmungslos zu betrinken.“

Habe folgende Aufgaben zum lösen bekommen:

  1. Einleitung (siehe oben)
  2. Stellen Sie knapp die Kernaussagen des Textes dar.
  3. Erörtern Sie ausführlich die vorgetragenen Standpunkte.
  4. Stellungnahme.

Schritte 2-4 bingen mich zur Verzweiflung, ICH KOMME EINFACH NICHT WEITER!

BITTE, KANN MIR JEMAND HELFEN?

moin!

habe bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Und zwar benötige ich möglichst schnell eine textgebundene
Erörterung des folgenden Artikels:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-11/leserartikel…

Eine Einleitung habe ich bereits geschrieben:
„In dem Leserartikel „Generation Alkohol“ von Amadeus Ulrich,
der am 15.11.2011 auf der Internetseite www.zeit.de erschienen
ist, stellt der Autor die Behauptung auf, dass es für viele
Jugendliche in seinem Alter zu einem gelungenen Wochenende
dazu gehöre, sich hemmungslos zu betrinken.“

Habe folgende Aufgaben zum lösen bekommen:

  1. Einleitung (siehe oben)
  2. Stellen Sie knapp die Kernaussagen des Textes dar.
  3. Erörtern Sie ausführlich die vorgetragenen Standpunkte.
  4. Stellungnahme.

Schritte 2-4 bingen mich zur Verzweiflung, ICH KOMME EINFACH
NICHT WEITER!

BITTE, KANN MIR JEMAND HELFEN?

Wie soll denn diese Hilfe aussehen?
Sollen wir dir deine Hausaufgabe schreiben?
Das ist nicht Sinn und Zweck von www.

Wenn du mal die Kernaussagen, die DU herausgearbeitet hast, hier vorstellst, können wir dir sagen, ob das zutrifft und ob noch was fehlt.

Hast du Probleme Texte zu lesen?
Oder worin besteht konkret dein Problem?

Melde dich nochmal, dann helfen wir sicher weiter.

Gruß, Fo

Kernaussagen wären meiner Meinung nach,

„unter den meisten Jugendlichen derjeneige als Sonderfall gilt, der sich noch nie wegen zu starken Alkoholkonsums übergeben musste.“
„zu viele Eltern ihren Kindern zu wenige Grenzen aufzeigen und das Jugendliche trotz härteren Gesetzten noch immer zu leicht an harten Alkohol kommen.“

Ich weiß das es nicht die Aufgabe von WWW ist, meine Aufgaben zu lösen, nur stehe ich im moment total auf dem schlauch, wie ich die oben genannten 4 Punkte zusammenfügen soll

Moin,

Dein erster Satz erstaunt mich sehr:

habe bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Was hast Du gesucht - eine vorgefertigte Erörterung des Artikels im Netz? Da hast Du massenhaft Zeit verplempert, die Du besser damit verbracht hättest, an Deiner Aufgabe zu arbeiten.

Aber ich gebe Dir Hilfe zur Selbsthilfe:
Eine gelungene textgebundene Erörterung erfordert eine gründliche Auseinandersetzung mit dem vorgegebenen Text. Erst wenn man die Thematik in ihrem Kern erfasst und sich mit den Gedankengängen des Autors vertraut gemacht hat, kann man dazu kritisch Stellung beziehen.http://www.helpster.de/eine-textgebundene-eroerterun…
In dem Link findest Du viele gute Tipps. Im nächsten Link das Ganze in Stichworten
http://www.rhetoriksturm.de/textgebundene-eroerterun…

Das Thema müsste Dir als Jugendlichem doch sehr bekannt sein. Mach Dich an die Arbeit!

Pit

„Das Thema müsste Dir als Jugendlichem doch sehr bekannt sein.“ Darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen :wink:, danke trotzdem

„Das Thema müsste Dir als Jugendlichem doch sehr bekannt
sein.“ Darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen :wink:, danke
trotzdem

Redest Du ab und an mal mit Deinen Klassenkameraden…? Wochenende erzählen und so weiter?

Du hast mich wirklich falsch verstanden
Mein Satz „Das Thema müsste Dir als Jugendlichem doch sehr bekannt
sein“
war genau so gemeint, wie ihn Armin D. verstanden hat.
Ich meinte damit nicht, dass ich Dich für einen Komasäufer halte, sondern dass Dir die Thematik aus Deinem Umfeld bekannt sein muss.
So etwas erleichtert Dir doch außerdem die Arbeit. Stell Dir mal vor, Du hättest einen Text über die Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung von Senioren bearbeiten müssen ;-»