Brauche dringend Hilfe Bitte

Hallo zusammen .

Ich hoffe das unter uns und einige Anwälte sich hier befinden.

Vor knappe 1 Jahr kam ich mit meiner Ex Freundin zusammen . Sie sagte mir angeblich alles. Paar Monate später ( September 2015 ) bekam Sie viele Gelbe und Mahnbescheid Briefe. Ich fragte Sie was das für Briefe sind.

Was ist passiert ? Sie weinte vor meinem Augen . Es waren Briefe wie Stadtwerke Strom, Mietnachzahlungen von der alten Wohnung etc .etc.etc.

Auf dem Punkt . Es waren insgesamt 3000,-€
Schulden die ich für Sie vorgestreckt habe. Denn ich glaube jeder Freund würde seine sogenannte Liebe helfen. Naja. Eines Tages kam ich zum Entschluss das Sie mich nur ausnutzen wollte und des Geldes scharf war. Also was habe ich getan? Mit ihr Schluss gemacht. Als wäre das nicht genug hat meine Ex Freundin einem drauf gesetzt. Sie und Ihre Mutter haben mein Sparbuch genommen und mich 2500,-€ ärmer gemacht.

Als ich gemerkt habe das mein Sparbuch verschwunden ist ging ich unverzüglich zur Bank. Siehe da Sie und Ihre Mutter.

Ich fragte Sie warum sie das getan hat aber Sie sagte jedes mal das es die Idee von der Mutter war. Eine Person zu lieben hätte sowas nicht tun dürfen.

Meine Frage an euch. Besteht die Möglichkeit die Schulden die ich für Sie vorgestreckt habe es wieder zu bekommen? Denn es waren nicht meine Schulden. Die Überweisung erfolgte ca. September 2015. Muss ich nochmal schauen.

Zweite Frage. Wie muss ich vorgehen wegen Diebstahl? Anzeige? Denn das Problem ist Sie hat Kindern. Aber es sind nicht meine Kindern. Trotzdem fällt es mir nicht leicht Sie anzuzeigen .Weil ich es die Kindern sowas nicht antun will. Sonst kommt das Jugendamt und nimmt die Kindern weg.

Bitte um Hilfe

Danke

Wen Du ( benutz ich einfach mal so ) keine Volmacht über das Sparbuch vergeben hast , kanst du das locker von der Bank zurückvordern, wen dan nichts passiert braucht es den Briefkopf eines Anwaltes
gruß M°-°M

Das ist lustig, was Du schreibst. :thumbsup:

6 Like

ich finde es kein bisschen witzig .

Hallo!

Wenn die Frau Geld hat, das sie nicht für den Lebensunterhalt braucht: Vielleicht. Im vermutlich vorliegenden anderen Fall: Nein.
Sie könnte das Geld als Geschenk aufgefasst haben. Du siehst den Sachverhalt anders, aber die Auseinandersetzung wird vorhersehbar nichts bringen.

Zum Sparbuch: Ein abhanden gekommenes Sparbuch sollte man umgehend bei der Bank sperren lassen. Andernfalls ist das Guthaben futsch. Diebstahl eines Sparbuchs ist fraglos eine Straftat. Es sei denn, die Täterin kann plausibel machen, dass das Abheben des Geldes mit Deinem Einverständnis geschah. Oder das Sparbuch war ein Geschenk…

Natürlich kann man die Tat anzeigen. Aber die Anzeige bringt das Geld nicht zurück. Dafür sitzt Du bei der Polizei herum und gibst Deine Anzeige zu Protokoll, bekommst irgendwann Post vom Staatsanwalt, mit der Nachricht, das Verfahren sei eingestellt oder Post vom Amtsgericht, um Zeit bei einer Gerichtsverhandlung zu verbringen, in deren Verlauf festgestellt wird, dass ein Diebstahl nicht nachgewiesen werden kann. Aber selbst für den Fall einer Verurteilung wegen Diebstahls bringt Dir die Aktion keinen Cent zurück, kostet nur Zeit. Du könntest zivilrechtlich gegen die Frau vorgehen. Die Gerichtskosten musst Du vorstrecken und wenn die Dame einfach kein Geld hat, ist bei ihr auch nichts zu holen. So vertrödelst Du nicht nur sinnlos Zeit, sondern verlierst weiteres Geld.

Heißt unter dem Strich: Abhaken.

Gruß
Wolfgang

Auf gut deutsch.

Die jenigen die nicht Arbeiten oder Arbeitslos sind kommen locker davon. Weil man von denen nichts rausbekommt. WOW. Tolle Gerechtigkeit hier in Deutschland.

Aber die jenigen die hart arbeiten, müssen immer mit Angst leben. Da es sein kann das die was zahlen müssen .

Ich finde das ungerecht. [Beitrag editiert - www Team]

Was für Sparbuch schenken? Sie und ihre [Beitrag editiert - www Team] Mutter haben mich beklaut.

Sie sagte auch das ich jeden Monat das Geld was ich damals für Sie vorgestreckt habe bekommen werde. Bis jetzt immer noch nichts.

Ich habe alles schwarz auf weiß ( WhatsApp ).

Ihr müsst mich auch verstehen. Ich gehe für mein Geld nicht hart arbeiten um mein ganzen Ersparnis wegen [Beitrag editiert - www Team] zu verlieren die nicht mals das Wort Arbeiten kennt.

Wenn das so ist und ich nichts von Ihr bekomme , muss ich leider mit anderen Mitteln greifen .

[Beitrag editiert - www Team]

Die Frage ist, kannst du belegen, dass du ihr die Summe geliehen hast und ihr über Rückzahlung gesprochen habt? Sonst sehe ich dafür schwarz.

Für das Sparbuch sehe ich die Bank in der Verantwortung, wenn auch eher moralisch als rechtlich vermutlich.

Ich würde trotzdem Anzige erstatten. Wo kommen wir denn dahin, wenn diese Frau glaubt, sich alles erluben zu können, ohne dafür geradestehen zu müssen?

Und bzgl. der Kinder - nicht immer sind sie bei der Mutter besser aufgehoben. Und wenn die Oma die gleiche Schiene fährt …

Das meine ich auch.

ich muss mit meinen Anwalt reden .

da muss was getan werden .

hi

dass du wütend bist verstehe ich gut - mein Ex mann hat mich auch abgezockt

Allerdings bringt es nichts auf die Frau wütend zu sein - du solltest mehr auf dich wütend sein!

Es war DEIN Fehler ihr Geld zu geben - dass sie dich zusätzkich noch beklaut hat ist bitter, aber nicht zu ändern

Beim Geld hört die Freundschaft auf!

Du solltest jetzt eher daraus lernen, niemandem der Schulden hat, Geld zu geben, sondern ihm deine Hilfe anzubieten indem du mit ihm/ihr zur Schuldnerberatung gehst - nicht mehr - nicht weniger.

Das ist auch kein Fehler im deutschen Rechtssystem - es war dein eigener Fehler zu gutmütig und gutgläubig gewesen zu sein und alles ohne Vertrag o.ä. abgehandelt zu haben. Was kann das deutsche Rechtssystem für rosa Brillen?

Gruß h

2 Like

Hallo!

Wie es überall auf dem Globus aussichtslos ist, ein totes Pferd reiten zu wollen, kann man nirgends Geld von Menschen bekommen, die kein Geld haben. In manchen Ländern gibt es Körperstrafen, die aber auch kein Geld bringen und in Europa zum Glück lange abgeschafft sind.

Wo zivilrechtlich mangels Masse nichts zu holen ist, werden „andere Mittel“ sehr wahrscheinlich illegal sein. Am Ende kommen strafrechtliche Konsequenzen auf Dich zu, aber Geld bekommst Du auf diese Weise nicht, kannst nur deutlich mehr Geld verlieren, womöglich Arbeitsplatz und Freiheit einbüßen.

Die „anderen Mittel“ sollten darin bestehen, das Erlebte auf Konto Erfahrung zu buchen, zukünftig vorsichtiger zu sein und keinen Aufwand für die Beschäftigung mit längst abgegessenen Sachen zu treiben.

Hierzulande haben etliche Millionen Menschen kein ausreichendes Einkommen, darunter viele alleinerziehende Frauen. Die Betroffenen erhalten nirgends Kredit, weil jeder Kreditgeber weiß, dass Rückzahlung nicht stattfinden kann und Pfändbares nicht vorhanden ist. Wer in solcher Situation mit Zahlungen einspringt und glaubt, das Geld wiederzusehen, ist naiv. Hilfe in Geld kann man leisten, wenn damit die Schulden erledigt sind, der Lebenswandel geeignet ist, keine neuen Schulden entstehen zu lassen und wenn es sich um Beträge handelt, die nicht zur eigenen Notlage führen. Dann gibt man das Geld, erwartet keine Rückzahlung und gut ist’s. So ganz selbstlos ist solche Aktion ja nicht. Schließlich hat man wenig Freude am längeren Zusammensein mit einem Menschen, der von Gläubigern getrieben nicht mehr in den Schlaf kommt.

Die Sache mit dem geklauten Sparbuch ist von anderer Qualität, aber letztlich nicht mehr zu ändern.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo!

Und das hülfe bitte genau was?

Wenn die Bank keinen konkreten Anhaltspunkt für illegales Tun hat, trägt sie weder moralisch noch rechtlich irgendeine Verantwortung.

Kann man wegen des angeblich gestohlenen Sparbuchs machen. Ob es strafrechtliche Konsequenzen gibt, ist keineswegs sicher. Eingebrochen wurde nicht, die Beschuldigte und der Kläger waren ein Paar und natürlich hatte er ihr das Sparbuch geradezu aufgedrängt … beweise das Gegenteil. Selbst wenn einem Gericht der Diebstahl glaubhaft erscheint, kommt davon kein Cent zurück.

Die Kinder und ihr Verbleib bei der Mutter haben mit dem Vorfall nichts zu tun.

Und schon wechselt weiteres Geld den Besitzer. Manche Leute sind mit entstandenem Schaden nicht zufrieden, wollen unbedingt mehr Zeit einsetzen und mehr bezahlen.

Gruß
Wolfgang

3 Like

In welchem anderen Land kann man denn Geld von jemandem zurückbekommen, das keines hat? In welchem anderen Land muß man denn für seine Behauptung, man sei beklaut worden, keine Beweise vorbringen?

3 Like

Aprilfisch kommentierte die - ähh, räusper, hüstel - wenig hilfreiche Antwort von myotis, nicht deine sicher ernst gemeinte Frage.

Nein!
Unterscheide zwischen Zivilrecht und Strafrecht.

Dein Geld zurück bekommen? Ja, das geht halt nur, wenn auf der Gegenseite auch mal irgendwann Geld vorhanden ist. Dazu ist ein Volllstreckungsbescheid dann auch mal eben 30 Jahre lang vollstreckbar, wenn zwischenzeitlich keine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung durchgangen wurde. Heißt im Klartext: Investiere einige hundert Euro in Mahnbescheid und Volstreckungsbescheid. Wenn dann innerhalb der nächsten 30 Jahre die Dame zu Geld kommt, kannst du es einfordern (seeeeeehr vereinfacht, es gibt ja sowas wie Pfändungsgrenzen / Existenzminimum). Kommt eine restschuldbefreiende Privatinsolvenz dazwischen, ist diese Investition zusätzlich weg.

Strafrechtlich relevant wäre:
Bei dem Geld für die alten Schulden liegt nur dann Betrug vor, wenn die Dame vortäuschte, es zurückzahlen zu wollen / können, obwohl sie wusste, dass sie es nicht zurückzahlen kann. Sowas zu beweisen ist sehr schwierig!
Das gestohlene Sparbuch ist Diebstahl, wenn nachgewiesen werden kann, dass sie es sich rechtswidrig angeeignet hat. Eine simple Schutzbehauptung, das Buch sei ihr von dir geschenkt worden (wie das andere Geld), wäre schwer widerlegbar.

Deine persönliche Enttäuschung und Wut kann ich absolut nachvollziehen.
Aber zwei Grundsätze sind eisern gültig:
Einem nacktem Mann ziehst du nichts aus den Taschen.
Im Zweifel für den Angeklagten.

Man würde sich da fast wünschen, dass nicht erwerbstätige, aber erwerbsfähige Schuldner verpflichtet werden könnten, ihre Schulden abzuarbeiten. 8,50€ pro Stunde für Hoffegen oder Rasenmähen würde den Schuldenberg nur leicht abbauen. Aber der Gläubiger würde vielleicht etwas mehr Gerechtigkeit verspüren.

(Ist das populistisch? Vielleicht.

Mir ist das mal in den Sinn gekommen, als ich im Winter am Schnee schaufeln war und ein benachbarter, arbeitssuchender Gläubiger etwa 3 Stunden später aufgestanden ist. Da denkt man sich halt schon: Muss das sein? Der schuldet mir ein paar hundert Euro und schläft sich aus, während ich hier am malochen bin!)